Google hat einige Verbesserungen an der experimentellen neuen KI-Suche, kurz SGE, vorgenommen. Neben einer Verkürzung der Antwortzeiten gibt es für bestimmte Suchanfragen bessere Antworten.
Ein häufig an Googles neuer KI-Suche kritisierter Aspekt waren die langen Antwortzeiten für das Erstellen der sogenannten KI-Snapshots, also der Antworten des KI-Chats. Dieses Problem hat Google jetzt offenbar gelöst und nach eigener Aussage die Antwortzeiten halbiert:
Neben dieser offiziellen Verbesserung scheint es noch einige weitere Optimierungen gegeben zu haben. So hat sich offenbar die Qualität der Antworten für manche Suchanfragen verbessert.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
SEO Glenn Gabe teilte auf Twitter ein Beispiel für die Suche nach "Halsentzündung". Im Gegensatz zu den ursprünglich angezeigten Suchergebnissen würden jetzt andere Quellen im Karussell gezeigt, die Bilder seien weniger aggressiv, und die vom Chat gegebene Antwort sei besser:
Zudem gibt es nach Beobachtungen von Glenn Gabe jetzt weniger KI-Antworten für Suchanfragen, die sich auf Nebeneffekte von Medikamenten beziehen. Google hatte bei der Vorstellung der neuen Suche angekündigt, besonders sensible Themen ("YMYL") zunächst einmal von den KI-Ergebnissen auszuklammern.