Google kennzeichnet per KI erstellte Inhalte nicht für die interne Verwendung. Wichtiger als die Art der Entstehung sei die Qualität der Inhalte. Das teilte Google auf der aktuellen Search Central Live in Tokio mit.
Lange Zeit waren automatisch erzeugte Inhalte für Google ein Rotes Tuch und standen auf der Liste der Dinge, die man unbedingt auf einer Website vermeiden sollte, sofern man keine negativen Auswirkungen auf die Leistung in der Suche riskieren wollte.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das hat sich im Lauf der vergangenen Monate deutlich geändert. Google steht dem Thema KI bei der Contenterstellung jetzt deutlich entspannter gegenüber - wohl auch gezwungenermaßen. In Googles Empfehlungen für hilfreiche und hochwertige Inhalte findet man nirgends mehr einen Hinweis dazu, dass Inhalte nicht mithilfe von KI erzeugt werden sollten. Allerdings müssen die Inhalte in erster Linie für die Nutzer und nicht für gute Rankings in den Suchergebnissen erstellt werden. Wichtig sind außerdem Kriterien im Bereich EEAT (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness).
Im Rahmen der aktuellen Search Central Live 2023 in Tokio hat Google weitere Hinweise dazu geliefert, wie die Suchmaschine mit KI-Inhalten umgeht. Interessant dabei ist erstens: Google kennzeichnet KI-Inhalte intern nicht. SEO Kenichi Suzuki teilte dies auf Twitter:
Interessant ist auch, dass für Google die Qualität der Inhalte wichtiger ist als die Art ihrer Entstehung:
Wie es weiter heißt, werden zum Trainieren der Ranking-Algorithmen über maschinelles Lernen solche Inhalte verwendet, die von Menschen für Menschen erstellt wurden. Daher verstehen die Algorithmen solche Inhalte besser und fördern sie eher:
Die Hinweise von Google lassen darauf schließen, dass die Verwendung von KI für die Erstellung von Inhalten für Google in Ordnung ist. Allerdings muss die Qualität stimmen, und die Inhalte sollten möglichst natürlich wirken, denn dann haben sie bessere Chancen in der Suche. Am besten lässt sich das umsetzen, indem man KI zwar als Hilfswerkzeug für die Erstellung von Content verwendet, aber weiterhin Wert auf die menschliche Komponente legt - zum Beispiel durch das Hinzufügen persönlicher Erfahrungen und Expertise und durch eine sorgfältige Qualitätsprüfung.
SEO-Newsletter bestellen