Bei URLs mit dynamisch wechselnden Inhalten konzentriert sich Google auf die zuletzt gesehene Version der Seite. Änderungen des Footers je nach URL sind laut Google kein Problem.
Aus SEO-Perspektive ist es nicht immer optimal, wenn sich die Inhalte einer Seite häufig ändern. Allerdings sind dynamische Inhalte für manche Seiten normal. Das gilt zum Beispiel für die Startseite einer Website, auf der regelmäßig neue Beiträge erscheinen, oder auch für Kategorieseiten in Onlineshops.
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Andere Seiten, die dauerhaft für ein bestimmtes Thema oder Keyword ranken sollen, benötigen dagegen mehr inhaltliche Stabilität. Dabei kommt es natürlich auf die Art der Änderungen an. Aktualisierungen durch neue Erkenntnisse oder Verbesserungen der Inhalte sind sicherlich hilfreich. Vermeiden sollte man dagegen häufige, starke oder sogar thematische Änderungen.
Kommt es für eine URL zu dynamischen inhaltlichen Veränderungen, konzentriert sich Google auf die zuletzt gesehenen Inhalte. Das schrieb jetzt John Müller auf Twitter.
If you're dynamically changing the content for the same URL, we'd focus on whatever version we saw last on that URL.
Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob es in Ordnung sei, auf unterschiedlichen Seiten einer Website unterschiedliche Footer anzuzeigen. Dazu schrieb Müller, Footer seien normaler Inhalt. Man solle sich nicht zu viele Gedanken darum machen.