Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache anzugeben.
Die richtige Verwendung von Hreflang ist noch immer eine Herausforderung für manche Websites. Je nachdem, in wievielen Sprach- und Landesversionen eine Website angeboten wird, sollten entsprechende Verweise per Hreflang hinterlegt sein. So weiß Google, für welche Nutzer welche Version in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ob man Hreflang verwendet oder nicht, spielt aber für die Rankings in Google keine Rolle. John Müller schrieb auf Twitter, Hreflang ändere das Ranking nicht. Wenn man Rankingveränderungen sehe, dann müsse das andere Ursachen haben:
Die Verwendung von Hreflang ist aber auch ohne direkten Einfluss auf die Rankings wichtig, denn ohne Hreflang müsste Google selbst herausfinden, welche Version einer Website für Nutzer in unterschiedlichen Ländern und für unterschiedliche Sprachen in den Suchergebnissen erscheinen soll.
Das kann zu unerwünschten Resultaten führen. Es ist immer zu empfehlen, Google möglichst konkret mitzuteilen, was erwünscht ist und was nicht.