Nach den zuletzt sehr starken Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google nimmt jetzt die Dynamik wieder zu. Es sieht so aus, als seien zumindest manche Websites mit geringer Qualität betroffen. Ein Vorbote eines neuen Helpful Content Updates?
Der Mai und der Juni waren von auffällig starken Bewegungen auf den Suchergebnisseiten von Google geprägt. Erst vor wenigen Tagen hatte die Dynamik nochmals deutlich zugelegt. Und nach heutigem Stand sieht es so aus, als würde sich dieser Trend fortsetzen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein Blick auf verschiedene Ranking-Tracker wie RankRanger, cognitiveSEO oder SEMrush Sensor zeigt insbesondere für den 29. Juni starke Ausschläge, nachdem die vorherigen Tage etwas ruhiger waren.
Glenn Gabe teilte auf Twitter Beispiele verschiedener Websites, die zuletzt Verluste hinnehmen mussten und die durch eine schlechte User Experience, zu viele Anzeigen und andere Makel auffallen.
Auch im WebmasterWorld-Forum häuften sich zuletzt wieder Berichte über starke Veränderungen des Suche-Traffics:
Huge drops today...30% lower search traffic. USA traffic is down 30%. DE, CA, AU, UAE all down between 15-45%. UK is the only bright spot, up 24%
Terrible traffic today. I am pretty sure it is due to Google pushing two or three featured snippets at the top, resulting in lower CTR. :(
Once again a big drop After 3 good days. It seems about 70%. Oh Boy, Google will have a great quater.
Massive flux in the serps today, which has become quite typical from a lost company unable to find its sense of direction. The only constants I see are the paywall of ads above organic results and the lack of converting organic traffic these ads have consumed.
All das deutet stark auf ein bereits laufendes oder ein bald stattfindendes Update für ein wichtiges Google Ranking-System hin. Möglich wäre zum Beispiel ein neues Reviews Update, ein weiteres Core Update oder ein Helpful Content Update.
Insbesondere Letzteres wäre durchaus wahrscheinlich, denn Google hatte im Mai ein entsprechendes Update angekündigt, das Helpful Content System so anzupassen, dass nicht nur schlechte Inhalte abgewertet, sondern auch gute Inhalte aufgewertet werden.