Google begegnet der Inflation von Rich Results für FAQs und HowTos mit einer drastischen Reduzierung.
Bis zuletzt war es durchaus normal, Webseiten mit FAQs oder HowTos mit den entsprechenden strukturierten Daten auszustatten, um dann in den Suchergebnissen von Google erweiterte Ergebnisse in Form von Rich Results zu erhalten. Dies wird inzwischen von derart vielen Websites praktiziert, dass Google nun offenbar die Notbremse zieht und eine drastische Kürzung bei den Rich Results für FAQs und HowTos vornimmt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google schreibt auf Twitter, um eine saubere und konsistente Nutzererfahrung in der Suche zu schaffen, werde die Art und Weise der Darstellung für Rich Results zu FAQs und HowTos angepasst:
Im entsprechenden Blogbeitrag schreibt Google, Rich Results für FAQs werden zukünftig nur noch für bekannte und mit hoher Autorität versehene Regierungswebsites und Websites aus dem Gesundheitsbereich ausgespielt. Für alle anderen Websites gilt: Für sie werden FAQ Rich Results nicht mehr regelmäßig ausgespielt. Einzelne Seiten können aber automatisch als geeignet für FAQ Rich Results ausgewählt werden.
HowTo Rich Results werden zukünftig nur noch in der Desktop-Suche von Google erscheinen und nicht mehr auf Mobilgeräten. Weil Google aber nur die mobile Darstellung von Webseiten für die Suche verwendet, müssen die strukturierten Daten für HowTos dort dennoch vorhanden sein. Werden die strukturierten Daten für HowTos dagegen nur in der Desktop-Version einer Webseite ausgespielt, kann Google sie nicht nutzen.
In den entsprechenden Berichten der Google Search Console wie dem Leistungsbericht sowie in den entsprechenden Berichten zu Rich Results werden die Änderungen sichtbar werden.
Google wird diese Änderung im Laufe der kommenden Woche ausrollen. Die Änderungen werden global und damit für alle Sprachen und Länder wirksam sein.