SEO-News

Google Rich Results für FAQs

Google begegnet der Inflation von Rich Results für FAQs und HowTos mit einer drastischen Reduzierung.


 Anzeige

Bis zuletzt war es durchaus normal, Webseiten mit FAQs oder HowTos mit den entsprechenden strukturierten Daten auszustatten, um dann in den Suchergebnissen von Google erweiterte Ergebnisse in Form von Rich Results zu erhalten. Dies wird inzwischen von derart vielen Websites praktiziert, dass Google nun offenbar die Notbremse zieht und eine drastische Kürzung bei den Rich Results für FAQs und HowTos vornimmt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google schreibt auf Twitter, um eine saubere und konsistente Nutzererfahrung in der Suche zu schaffen, werde die Art und Weise der Darstellung für Rich Results zu FAQs und HowTos angepasst:

 

Google: Rich Results für FAQs und HowTos werden deutlich reduziert

 

Im entsprechenden Blogbeitrag schreibt Google, Rich Results für FAQs werden zukünftig nur noch für bekannte und mit hoher Autorität versehene Regierungswebsites und Websites aus dem Gesundheitsbereich ausgespielt. Für alle anderen Websites gilt: Für sie werden FAQ Rich Results nicht mehr regelmäßig ausgespielt. Einzelne Seiten können aber automatisch als geeignet für FAQ Rich Results ausgewählt werden.

HowTo Rich Results werden zukünftig nur noch in der Desktop-Suche von Google erscheinen und nicht mehr auf Mobilgeräten. Weil Google aber nur die mobile Darstellung von Webseiten für die Suche verwendet, müssen die strukturierten Daten für HowTos dort dennoch vorhanden sein. Werden die strukturierten Daten für HowTos dagegen nur in der Desktop-Version einer Webseite ausgespielt, kann Google sie nicht nutzen.

In den entsprechenden Berichten der Google Search Console wie dem Leistungsbericht sowie in den entsprechenden Berichten zu Rich Results werden die Änderungen sichtbar werden.

Google wird diese Änderung im Laufe der kommenden Woche ausrollen. Die Änderungen werden global und damit für alle Sprachen und Länder wirksam sein.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

Google hat die neuen Rich Results für Gutscheincodes in den USA live genommen. Damit lassen sich Gutscheincodes direkt von der Suchergebnisseite kopieren.

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px