Google testet aktuell die Anzeige der Follower-Anzahl für bestimmte Personen auf den Suchergebnisseiten. Dabei werden verschiedene soziale Netzwerke berücksichtigt. In einem weiteren Test zeigt Google die Anzahl der Views von YouTube-Videos in den Suchergebnissen an.
Die Anzahl der Follower ist für manche Personen eine wichtige Kennzahl. Wer viel in sozialen Netzwerken aktiv ist, freut sich meistens über wachsende Follower-Zahlen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Entsprechend positiv dürfte die Reaktion auf ein neues Suche-Feature ausfallen, das Google gerade testet. In den Suchergebnissen für bestimmte Personen erscheint jetzt direkt im oberen Bereich des Snippets der Name der Person neben dem Namen des sozialen Netzwerks. Darunter wird die Anzahl der Follower angezeigt. Zu den berücksichtigten Netzwerken gehören zum Beispiel LinkedIn, YouTube und Twitter.
Der folgende Screenshot wurde von Juan Gonzáles Villa auf Twitter gepostet:
Die Follower-Anzahl könnte für Google ein Signal für EEAT sein und die Bewertung der Erfahrung, der Expertise, der Autorität und der Vertrauenswürdigkeit von Personen bzw. von Autoren beeinflussen.
Google testet außerdem die Anzeige der Views für Videos auf den Suchergebnisseiten außerhalb von Video-Karussells. Dort wird statt des normalen Favicons das Logo des jeweiligen YouTube-Kanals angezeigt. Auch der folgende Screenshot stammt von Juan Gonzáles Villa:
Wie immer bei solchen Tests ist es unklar, ob und wann die getesteten Features ihren Weg auf die Suchergbnisseiten für alle Nutzer finden werden.
SEO-Newsletter bestellen