Die Aufregung war umsonst: Es gibt doch kein neues Google Logo. Aber auf die Erklärung muss man erst einmal kommen.
Kurz sah es heute danach aus, als habe Google ein neues Logo erhalten. John Müller kommentierte das auf Mastodon als tolle Entdeckung, teilte aber gleichzeitig mit, er wisse nichts von einem neuen Logo. Und auch Barry Schwartz von Search Engine Roundtable griff das Thema auf.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt aber ist klar: Es gibt kein neues Logo. Wie konnte es aber zu der veränderten Darstellung kommen? Licht ins Dunkel bringt ein Beitrag auf 9to5Google, der heute in Reaktion auf die Meldung erschien. Die Erklärung dafür liegt nicht unbedingt auf der Hand: Zu der geänderten Darstellung kommt es, wenn man die Website von Google mit dem Googlebot als eingestellem User Agent aufsucht. Dann nämlich wird das Logo nicht als Grafik, sondern als Text mit der Schriftart Futura gerendert. Und wenn diese Schriftart im darstellenden Browser nicht verfügbar ist, wird als Fallback die Schriftart Arial verwendet. So kommt es zum veränderten Aussehen des Logos. Das "e" ist dabei leicht gedreht, damit es passt. Die Farbwerte für die Buchstaben sind die gleichen wie beim grafischen Google Logo.
Darauf muss man erst einmal kommen. Danke an 9to5Google für die Klarstellung.