Google Core Updates haben nichts damit zu tun, wie Google Webseiten rendert und indexiert. Indexierungsprobleme während eines Core Updates müssen demnach andere Ursachen haben.
Google Core Updates wie das laufende August 2023 Core Update beeinflussen die Rankings der Suchergebnisse. Dabei geht es um Relevanz und Qualität der Seiten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auf das Rendern und das Indexieren von Seiten wirken sich Google Core Updates dagegen nicht aus. Das erklärte jetzt John Müller auf Mastodon. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob Google seinen Cache für gerenderte Seiten während Core Updates lösche. Für seine Website würden seit Beginn des laufenden Core Updates in den ähnlichen Fragen ('People also ask') fehlerhafte Snippets erscheinen.
Kommt es also während eines Google Core Updates zu Problemen mit der Indexierung oder dem Rendern von Webseiten durch Google, hat das nichts mit dem Update zu tun.
Im konkreten Fall wird das Problem übrigens durch JavaScript verursacht, das von Google nicht gerendert werden kann. Das lässt sich zum Beispiel mithilfe des Google Mobile Friendly Tests oder auch mit dem URL Check in der Google Search Console überprüfen.