SEO-News

Rich Results für FAQs und HowTos

Mehr als einen Monat nach der Ankündigung, Rich Results für FAQs in den Suchergebnissen deutlich zu reduzieren, hat Google dies offenbar jetzt in die Tat umgesetzt.


 Anzeige

Anfang August hatte Google mitgeteilt, dass zukünftig deutlich weniger Rich Results für FAQs und HowTos in den Suchergebnissen erscheinen werden. FAQs soll es regelmäßig nur noch für Websites mit hoher Autorität aus den Bereichen Regierung und Gesundheit geben, während sie für andere Websites nur noch sporadisch erscheinen sollen. HowTos werden auf die mobile Suche beschränkt. Google hatte jedoch auch nach seiner Ankündigung noch FAQ Rich Results für verschiedene Websites ausgespielt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das hat sich jetzt geändert. Offenbar sind die meisten FAQs und HowTos aus den Suchergebnissen verschwunden. Das zeigen die Zahlen von RankRanger für den Anteil von Suchergebnisseiten mit FAQ Rich Results. Zum 13. September sank der Anteil in der Desktop-Suche auf null:

 

Anteil von Suchergebnisseiten mit FAQ Rich Results (Desktop) Stand 14.09.23 - RankRanger

 

Interessanterweise gibt es einen solchen Effekt in der mobilen Suche nicht. Das kann daran liegen, dass in der Darstellung von RankRanger FAQs und HowTos zusammengefasst sind. Und HowTos sollen ja auch weiterhin in der mobilen Suche erscheinen:

 

Anteil von FAQs und HowTos an den mobilen Suchergebnisseiten - Stand 14.09.23 - RankRanger

 

Auch anhand konkreter Beispiele zeigt sich der Rückgang von FAQ Rich Results. Die Zahl der Impressionen und Klicks für FAQs ist im folgenden Beispiel aus der Google Search Console zum 13.09. komplett eingebrochen:

 

Keine FAQ Rich Results mehr: Beispiel aus der Google Search Console

 

Vermmutlich wird es den meisten Websites so ergehen, die bisher mit FAQ Rich Results in den Suchergebnissen vertreten waren.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Obwohl Google in der klassischen Suche keine Rich Results für HowTos mehr anzeigt: In Google SGE erscheinen HowTos in den KI-Antworten - auch ohne strukturierte Daten.

Google zeigt seit dem 13.9. auch in der Desktop-Suche keine HowTo Rich Results mehr an. Eigentlich sollte das nur für die mobile Suche gelten.

Google testet ein neues Suche-Feature: 'Mentioned in' zeigt relevante Inhalte anderer Quellen zu einem Suchergebnis, und das in zwei Varianten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px