Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content erkennen und für gut strukturiert Websites sorgen.
Manche sehen Duplicate Content noch immer als ein zentrales Problem an, mit dem sich SEOs beschäftigen müssen. Die Sorge dabei ist stets, dass es durch mehrfach vorkommende Inhalte zu einem internen Wettbewerb, der sogenannten Kannibalisierung kommen könnte.
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Dabei gibt es verschiedene Arten von Duplicate Content wie zum Beispiel:
- Duplicate Content durch URL-Parameter
- Duplicate Content aufgrund von identischem Content, der auch auf anderen Websites erscheint
- Duplicate Content durch wiederverwendete Textlöcke, sogenannter Boilerplate Text
Aber nicht jede Form von Duplicate Content ist aus SEO-Sicht kritisch. Google kann sich zum Beispiel bei Seiten, die unter verschiedenen URLs erreichbar sind, für eine URL entscheiden, die dann in der Suche erscheint. Damit Google die richtige URL wählt, kann man Canonical-Signale wie Canonical Links oder auch die interne Linkstruktur verwenden.
Oftmals wird das Problem des Duplicate Contents zu hoch aufgehängt und übertrieben. Daher ist eine Differenzierung notwendig. John Müller schrieb entsprechend auf Twitter, die meisten Sorgen wegen Duplicate Content stammen von SEOs:
Müller schrieb aber auch, dass SEOs inzwischen die Nuancen bei Duplicate Content gut erkennen und für gut strukturierte Websites sorgen:
Schon vor einigen Jahren hatte John Müller erklärt, dass Duplicate Content auf den meisten Websites eher ein kleines Problem sei, mit dem Google gut umgehen könne. Eine Penalty wegen Duplicate Content gibt es darüber hinaus nicht.
Bei der Bewertung von Duplicate Content kommt es also immer auf die individuellen Umstände an.