Google: keine wichtigen Inhalte per ::before und ::after mit CSS einfügen
Google rät davon ab, wichtige Inhalte per CSS mit ::before und ::after in eine Webseite einzufügen. Es könnte nämlich sein, dass Google die nicht indexiert.
Bei ::before und ::after handelt es sich um sogenannte Pseudo-Elemente in CSS. Sie ermöglichen es, Inhalte für definierte Elemente in eine Webseite einzufügen, ohne dass die Inhalte Bestandteil des HTML sind.
So kann man zum Beispel bestimmen, dass vor einem <p> Element ein bestimmter Hinweis angezeigt wird. Die auf diese Weise eingefügten Inhalte gehören nicht zum DOM der jeweiligen Seite.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenGoogle weist jetzt darauf hin, dass man wichtige Inhalte nicht per ::before und ::after hinzufügen sollte, denn es könne sein, dass die entsprechenden Inhalte nicht indexiert werden. Dekorative Elemente seien dagegen in Ordnung. Man habe die entsprechende Dokumentation angepasst:
Ganz allgemein sollten wichtige Inhalte also direkt im HTML einer Webseite enthalten sein und nicht nachträglich per CSS oder JavaScript hinzugefügt werden.


























