Auf den Suchergebnisseiten von Google gibt es nach dem Beginn zweier großer Updates wieder Bewegung. Außerdem berichten verschiedene Webmaster von deutlichen Veränderungen ihres Suche-Traffics.
Derzeit laufen zwei große Google Updates parallel: Das Spam Update hat am 4. Oktober begonnen, und nur einen Tag später, am 5. Oktober, begann Google mit dem Rollout des Core Updates.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Normalerweise dauer es immer ein paar Tage, bis sich die Auswirkungen solcher Updates auf den Suchergebnisseiten zeigen. Inzwischen ist es soweit. Verschiedene Ranking-Tracker wie RankRanger oder cognitiveSEO zeigen deutliche Ausschläge, was ein Indiz für umfassende Rankingveränderungen ist:
Auch im WebmasterWorld-Forum häufen sich Berichte, die auf spürbare Auswirkungen der laufenden Google Updates schließen lassen. Nicht alle sind begeistert. Manche beklagen sogar, dass ihre Beiträge komplett aus den Suchergebnissen verschwunden seien:
Google continues to get worse even after the Oct core update was announced. I've never seen such low and poor quality traffic from Google along with so much redirect spam in Google's SERPs.
After August update -15% traffic. In September recovered a bit, not fully. Seems like going down again. Go google, make Al great again.
More of my top posts have completely vanished from Google search for no reason.
More people are reporting their sites' pages disappearing from the search index all of a sudden.
Disastrous Sunday, my lowest day ever for my global site since 1993. On a weekly basis my global traffic this week has been 66.4% of 2023 average and dropping rapidly. [...]
Spam update seems to be working quite well. I see more spam in SERPs now. Especially the YouTube Spam. More and more YT videos in SERP
Glenn Gabe berichtet auf Twitter, betroffen seien zum Beispiel manche Websites mit Postleitzahlen, Telefonnummern, Video-Downloads und Zitaten. Das sind Inhalte, die oftmals von anderen Websites gescraped und übernommen wurden. Genau gegen solche Inhalte soll das laufende Spam Update vorgehen. Auch im Bereich Gesundheit und Medizin gibt es laut Gabe betroffene Websites.
Bei einem anderen Beispiel sieht es laut Gabe so aus, als könnten die Inhalte zumindest teilweise per KI erstellt worden sein. Auch mögliche Plagiate seien zu sehen.
Doch wie lässt sich erkennen, ob eine Website vom Spam Update oder vom Core Update betroffen ist? Diese Frage ist im Grunde ganz einfach zu beantworten. Google schreibt dazu auf Twitter, Websites, auf denen kein Spam veröffentlicht wird, sollten auch nicht vom Spam Update betroffen sein:
Wenn eine Website offensichtlich gegen Googles Spam-Richtlinien verstößt und aktuell verliert, wird sie sehr wahrscheinlich vom Spam Update betroffen sein. Ist das nicht der Fall, ist das Core Update eine mögliche Ursache.
SEO-Newsletter bestellen