Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu ändern.
Wie es aussieht, gibt es seit dem Google Core Update vom November einen stärkeren Einfluss von in Google Business Profiles angegebenen Öffnungszeiten auf die Rankings.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wie Joy Hawkins auf Twitter schreibt, verschwinden Unternehmen sprichwörtlich aus den Local Packs, wenn sie gerade nicht geöffnet haben:
Danny Sullivan alias Google Seach Liaison schrieb dazu, die Öffnungszeiten seien schon länger ein lokaler Rankingfaktor. Ihr Gewicht für nicht navigationale Suchanfragen sei zuletzt verstärkt worden. Nicht navigationale Suchanfragen haben nicht das Ziel, eine bestimmte Website, Marke oder ein bestimmtes Unternehmen zu finden.
Doch jetzt einfach die Öffnungszeiten auf 24/7 anzupassen, ist vermutlich keine gute Idee. Danny Sullivan schrieb dazu, er habe das schon weitergegeben. Es könne gut sein, dass an diesem Rankingsignal noch Änderungen vorgenommen werden:
Vermutlich wird Google diese Änderungen schnell vornehmen, um zu vermeiden, dass jetzt viele Unternehmen ihre Öffnungszeiten "auf dauerhaft geöffnet" anpassen.