Google Notes erscheinen jetzt offenbar für verschiedene Suchanfragen und werden zusätzlich zu den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Die Möglichkeit einer neuen Spam-Quelle ist nicht von der Hand zu weisen.
Als Google vor einigen Wochen "Notes" vorstellte, also die Möglichkeit, Suchergebnisse ähnlich wie in sozialen Medien zu kommentieren, hatten einige schon ein ungutes Gefühl. Ein solches Suche-Feature eröffnet neue Wege, um Spam zu verbreiten. Dazu trägt auch der Umstand bei, dass Notes von Google gecrawlt und indexiert werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In letzter Zeit erscheinen Notes offenbar für immer mehr Suchanfragen, auch wenn man nicht gezielt nach ihnen sucht. Ein Beispiel dafür teilte Lilly Ray auf Twitter. Dort sind verschiedene Notes auf einer Suchergebnisseite zu sehen:
Ob sich Google selbst und seinen Nutzern mit Notes einen Gefallen erweist, die übrigens derzeit ein experimentelles Feature sind, das noch nicht in allen Ländern verfügbar ist, bleibt abzuwarten. Derzeit sieht es eher danach aus, als würde durch Notes die Qualität der Suchergebnisse leiden.