Rund um Neujahr waren starke Veränderungen mancher Rankings zu beobachten. Während manche von einem nicht angekündigten Google Update sprechen, sehen andere eher saisonale Effekte.
Eines vorab: Es gab kein bestätigtes Google Update zum Jahresende. Und dennoch zeigten sich deutliche Veränderungen auf vielen Suchergebnisseiten und bei den Rankings mancher Keywords.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
So zeigen verschiedene Ranking-Tracker wie zum Beispiel SEMrush, Similarweb oder CognitiveSEO eine erhöhte Dynamik zum Jahresende:
Im WebmasterWorld-Forum gibt es verschiedene Beiträge zu den jüngsten Änderungen der Rankings und des Suche-Traffics:
After 3 very good weeks we see a 50% drop for all sites we manage started right at midnight. Seems google started Xmas shopping revenue season.
A few articles have dropped out of the SERPs again, it's been a month and a half since I last saw this. Also seeing insane volatility in my KWs, persistent since mid-December and not slowing down in any way.
The perpetual loss of top ranking terms continues...2-3 per day. Traffic to my home page was down 72% yesterday. I'm wondering if blocking Google extended bot is part of the issue? It wouldn't be beyond reason to expect punitive measures from Google for denying it access...
Google Update oder saisonale Effekte als Ursache?
Doch muss ein Google Update der Grund für diese Änderungen sein? Möglich sind auch saisonale Effekte. Darauf weist Hanns Kronenberg auf LinkedIn hin. Er nennt das Re-Ranking der Suchergebnisse aufgrund des Nutzerverhaltens als möglichen Einflussfaktor für die Rankings. Er habe Rankingveränderungen zu saisonalen Ereignissen wie Weihnachten, Ostern, Muttertag oder dem Black Friday beobachtet. Nutzer würden an diesen Tagen ein anderes Verhalten zeigen und dadurch die Rankings beeinflussen:
Tatsächlich gab es in den letzten Tagen bei verschiedenen Websites Veränderungen der Rankings, die auf ein anderes Nutzerverhalten zurückzuführen sein können. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Nutzer über die Feiertage andere Interessen zeigten als zu normalen Werktagen.
In den kommenden Tagen wird zu beobachten sein, ob sich die Rankings wieder normalisieren werden.