SEO-News

KI Chat Roboterhand

Ein Test mit ausgewählten 'Humanizer'-GPTs hat gezeigt, dass damit erstellte Texte immer noch als KI-Content erkannt werden.


 Anzeige

Mit dem Aufkommen von ChatGPT und anderen Large Language Models steigt die Menge von Content im Web stark an. Manche Websites veröffentlichen innerhalb weniger Tage Tausende von automatisch generierten Texten. Das stellt sowohl ein Problem für die Qualität des Webs insgesamt dar, stellt aber auch Suchmaschinen wie Google vor Herausforderungen. Die wichtigste Frage dabei lautet: Können Google und andere Suchmaschinen KI-Content erkennen?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Um KI-Content "menschlicher" erscheinen zu lassen und den wahren Ursprung der Inhalte zu verschleiern, gibt es sogenannte "Humanizer". Dabei handelt es sich um spezielle Modelle, die Texte umschreiben sollen, damit sie typische KI-Eigenschaften verlieren. Im neuen ChatGPT Store gibt es zahlreiche solcher Humanizer.

Doch was bringen diese Tools wirklich? In einem Test von Originality.ai hat sich gezeigt, dass zumindest für die ausgewählten Beispiele keine deutliche Veränderung erkannt wurde. Die Prüfung erfolgte jeweils mithilfe von Originality.ai. Als Humanizer wurden Humanize AI und Humanizer Pro getestet. Das Ergebnis: Die zuvor per ChatGPT erstellten Texte wurden von Originality.ai vor der Überarbeitung durch die Humanizer-GPTs mit jeweils 100 Prozent als KI-Content bewertet. Nach der Überarbeitung waren es mit einer Ausnahme bei Humanize AI (97 Prozent) ebenfalls jeweils 100 Prozent. Für den Test wurden jeweils fünf Texte aus dem Benchmark-Datenbestand von Originality.ai verwendet.

Zumindest im Test haben die Humanizer also nicht viel gebracht und konnten den KI-Ursprung der Texte nicht verbergen. Und vielleicht ist das auch gut so, denn das zuverlässige Erkennen von KI-Content bietet zumindest die Chance, die Inhalte entsprechend zu bewerten.

Verwandte Beiträge

OpenAI wächst rasant und hat nach eigenen Angaben inzwischen 300 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer pro Woche. Das Ziel für kommendes Jahr: eine Milliarde.

Schon wenige Tage nach dem Start von ChatGPT Search zeichnen sich einige Eigenschaften ab, die Website-Betreiber für gute Rankings und eine schnelle Indexierung berücksichtigen sollten.

OpenAI hat die lange erwartete Suche für ChatGPT offiziell veröffentlicht. Durch die Kombination aus Chat und Suche ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px