Google ersetzt den Google Assistant in der Google App durch Suchergebnisse. Außerdem werden verschiedene Funktionen des Google Assistant nicht mehr angeboten.
Mehr Gewicht auf der Suche, weniger Google Assistant: So lassen sich die jüngsten Änderungen zusammenfassen, die Google jetzt verkündet hat. Man habe sich dazu entschieden, verschiedene Funktionen des Google Assistant nicht mehr anzubieten. Dazu hat Google eine Liste veröffentlicht. Zu den gestrichenen Funktionen gehören zum Beispiel:
- Das Abspielen und Steuern von Hörbüchern auf Google Play mit der eigenen Stimme
- Das Einstellen und die Nutzung eines Weckers mit Musik, Radio oder anderen Medien mit Geräten, die mit dem Google Assistant zusammenarbeiten
- Per Stimme eine Email, eine Video- oder eine Audionachricht verschicken. SMS sind weiterhin möglich.
- Persönliche Reisepläne per Stimme prüfen. Der Flugstatus lässt sich weiterhin abrufen.
- Informationen zu gespeicherten Kontakten abrufen. Das Anrufen von Kontakten ist weiterhin möglich.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Vielleicht noch wichtiger ist aber diese Änderung: Das Mikrofon-Icon in der Google App und auch in der Pixel Suche-Leiste löst nun nicht mehr den Google Assistant aus, sondern die Suche. Das entspreche dem Nutzerverhalten, wie Google schreibt. Der Google Assistant lässt sich weiterhin per "Hey Google" aktivieren. Die Suche bzw. Voice Search erhält also ein größeres Gewicht als zuvor.
Zuletzt hatte Google den Abbau Hunderter Stellen im Bereich des Google Assistant bestätigt.