Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.
Dass Webseiten plötzlich aus dem Google Index verschwinden können, selbst dann, wenn sie vorher stabile Rankings in der Suche hatten, kann passieren. Wenn Google eine Seite aus dem Index entfernt, nachdem sie aktualisiert wurde, wirft aber Fragen auf.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Einen solchen Fall schilderte gerade ein Website-Betreiber auf Twitter. Er hatte auf einer Seite, auf der verschiedene Laptops beschrieben werden, Aktualisierungen für eines der Geräte vorgenommen. Zuvor habe die Seite stabile Rankings gezeigt. Nach den Änderungen habe Google die Seite aus dem Index genommen.
John Müller antwortete darauf, das Ändern einer Website bedeute nicht, dass sie auch der Indexierung wert sei. Es sei schwer, mehr dazu zu sagen, aber Google crawle Seiten regelmäßig erneut, um Änderungen zu berücksichtigen. Dabei könne es auch passieren, dass eine Seite an Relevanz verliere. Er wolle sich den Fall aber gerne einmal ansehen. Große Erwartungen könne er aber nicht wecken.
Wer Änderungen an Webseiten vornimmt, muss sich immer der Möglichkeit bewusst sein, dass sich dies auf die Leistung in der Suche auswirken kann. Dass Google eine Seite nach Änderungen komplett aus dem Index entfernt, ist zwar selten, aber möglich.
{loadpoosition newsletter}