Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein Handlungsbedarf.
Der Suche-Traffic einer Website kann spürbar sinken, obwohl die Website für die wichtigsten Keywords gute Rankings erzielt. Das liegt daran, dass bei stark nachgefragten Keywords bereits eine Verschlechterung des Rankings von Position eins auf Position zwei deutliche Auswirkungen haben kann.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Danny Sullivan von Google hat jetzt per Twitter eine Schrit-für-Schritt-Anleitung gegeben, was man im Fall eines Traffic-Verlusts aus der Suche prüfen sollte:
- Google Search Console aufrufen und den Leistungsbericht der Suche öffnen
- Die Leistung der letzten sechs Monate mit den sechs Monaten davor vergleichen
- Suchanfragen nach Differenz in der Klickanzahl sortieren
- Top-Suchanfragen ansehen, bei denen die Klickanzahl am stärksten gesunken ist
- Prüfen, ob man für die betreffenden Suchanfragen noch immer auf Top-Positionen rankt
Wenn noch immer Top-Rankings erzielt werden, dann gebe es vermutlich nichts Grundlegendes zu verbessern. In diesem Fall habe Google möglicherweise einfach andere Inhalte für noch hilfreicher erachtet. Schon leichte Verschlechterungen der Rankings können dann einen deutlichen Trafficverlust bewirken.
Ein Ranking in den Top-Ergebnissen bedeute häufig, dass eine Webseite den Anforderungen von Googles Systemen entspreche (nicht immer, denn die Systeme seien nicht perfekt). Zudem könne sich die Präsentation der Suchergebnisse mit der Zeit ändern, wovon dann wiederum bestimmte Seiten profitieren könnten.
Ein Hinweis an alle diejenigen, die dann sagen: "Aber diese Website rankt besser, obwohl sie XY falsch macht": Dazu hatte Danny Sullivan im November 2023 geschrieben, schlechte Beispiele bedeuten nicht, dass ein Update die Suchergebnisse insgesamt verbessere. Google schaue sich auch schlechte Beispiele an und versuche, die zugrundeliegenden Probleme zu verstehen, um zukünftige Verbesserungen zu erzielen.
SEO-Newsletter bestellen