Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.
Früher bestanden die Suchergebnisseiten von Google nur aus den sogenannten Blue Links. Das sind die klassischen Websuchergebnisse, die nur Titel, URL und Snippet (Description) enthalten. Mit der Zeit hat Google immer mehr zusätzliche Elemente und Features auf die Suchergebnisseiten gepackt. Dort findet man heute neben Anzeigen, ähnllichen Fragen, News und Videos vor allem immer mehr Shoppinganzeigen und Produkte.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Viele Nutzer von Google scheint das zu stören. Sie wünschen sich die reinen Blue Links zurück oder zumindest eine Möglichkeit, die Suchergebnisse auf Blue Links zu filtern.
Danny Sullivan von Google hat jetzt sich zu diesem Wunsch auf Twitter geäußert. Er schrieb, derzeit gebe es keine Option, nur Webergebnisse anzuzeigen. Er würde sich freuen, wenn so etwas komme. Google zeige unterschiedliche Arten von Suchergebnissen, weil für manche Menschen ein Bild oder ein Video das Ergebnis sei, was sie benötigen. Er verstehe aber auch, dass manche Nutzer einfach nur zehn Blue Links sehen möchten. Er habe das entsprechend weitergegeben.
Der Wunsch nach reinen Suchergebnissen steht ein Stückweit im Widerspruch zur Entwicklung von Google mit immer neuen Suchergebnisarten, passt aber auch nicht zu Googles neuer Suchmaschine "SGE", die ebenfalls eine Abkehr von Blue Links darstellt. Weil aber die Ansprüche und Wünsche der Nutzer unterschiedlich sind, könnte eine Option zum Filtern der Suchergebnisse eine Lösung sein. Diese sollte aber direkt auf der Suchergebnisseite angeboten werden, damit man mit einem Klick die Darstellung umschalten kann.