Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.
Mobile First bedeutet, dass Google nur noch die mobile Darstellung von Websites indexiert und für die Suche verwendet. Doch was passiert, wenn eine Website nicht für die Darstellung auf Mobilgeräten gedacht und nur für den Desktop ausgelegt ist?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Laut John Müller können auch solche Websites Erfolg in der Suche haben. Müller schrieb das in einem Kommentar auf LinkedIn als Antwort auf einen Hinweis eines Nutzers, dass manche Desktop-only Websites für bestimmte Suchanfragen auf der ersten Suchergebnisseite ranken würden. Müller schrieb außerdem, Indexierung sei weniger eine Frage des Designs:
Wenn eine Website nur über eine Desktop-Variante verfügt, kann Google damit umgehen. Schon im Jahr 2020 hatte Google erklärt, dass auch Desktop-only Websites weiterhin indexiert werden. Allerdings kann es dadurch in der mobilen Suche zu schlechteren Rankings kommen. Denn auch wenn Google die Mobilfreundlichkeit nicht mehr gesondert in der Google Search Console anzeigt, bleibt sie doch Bestandteil der Page Experience. Und diese ist nach wie vor ein Rankingfaktor.