ChatGPT zeigt Links auf die verwendeten Quellen jetzt prominenter an, wenn 'Browse the inernet' verwendet wird.
Eine Sorge, die viele Website-Betreiber im Zusammenhang mit KI-Tools wie ChatGPT, Google Gemini oder Google SGE haben, ist, dass dort Antworten aus ihren Inhalten erzeugt werden, ohne dass es zu einem Rückfluss an Traffic auf ihre Seiten kommt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In diesem Zusammenhang kann die Ankündigung von OpenAI als gute Nachricht gewertet werden, dass Links auf verwendete Quellen in ChatGPT jetzt prominenter angezeigt werden, wenn ChatGPT für seine Antworten "Browse the internet" nutzt. Auf Twitter schrieb OpenAI, dadurch gebe es mehr Kontext zu den Antworten und erleichtere es den Nutzern, Inhalte von Publishern und den Urhebern der Inhalte zu entdecken:
We're making links more prominent when ChatGPT browses the internet. This gives more context to its responses and makes it easier for users to discover content from publishers and creators. Browse is available in ChatGPT Plus, Team and Enterprise.
In den Antworten von ChatGPT erscheint jeweils ein Link pro Absatz. Bei Mouseover werden zusätzliche Informationen zur Quelle angezeigt. Per Klick gelangt man auf die jeweilige Seite.
'Browse the internet' ist derzeit nur in ChatGPT Plus, Team und Enterprise verfügbar.