Google testet aktuell die Möglichkeit, Produkte auf den Suchergebnisseiten zu liken oder zu disliken. Das wirkt sich auf die Anzeige weiterer Produkte aus.
Produkte gewinnen auf den Suchergebnisseiten von Google zunehmend an Bedeutung. Für viele Suchanfragen zeigt Google große Produkt-Raster an, die aus verschiedenen Produktildern bestehen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Innerhalb dieser Produktraster testet Google jetzt eine neue Funktion, mit der Nutzer einzelne Produkte liken oder disliken können. Das zeigt das folgende Beispiel, das Brodie Clark auf LinkedIn teilte:
Bei einem Like werden weitere Produkte geladen, welche der Nutzer vorab schon mit einem Like versehen hat. Bei einem Dislike wird dagegen ein Hinweis angezeigt, dass zukünftig weniger Produkte in dieser Art angezeigt werden.
Ob Likes und Dislikes eine Auswirkung auf die Rankings haben werden, ist unklar. Wahrscheinlicher ist, dass Google die Signale für die Personalisierung der Suchergebnisse pro Nutzer verwenden wird.
Siehe dazu auch den Blog von Brodie Clark.