SEO-News

Google SEO Office Hours

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.


 Anzeige

Die Verwendung von 'noindex, follow' für Webseiten ist etwas kurios, denn damit teilt man Google und anderen Suchmaschinen mit, die Seiten sollen nicht indexiert werden, während die Links auf den Seiten dennoch verwendet werden sollen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wie Google schon früher erklärt hatte, ist die Verwendung von "noindex, follow" wenig sinnvoll. Der Grund: Das Ergebnis ist nicht definiert. Das wurde jetzt in der aktuellen Ausgabe der SEO Office Hours von Google bestätigt. Dabei ging es um die Verwendung von "noindex, follow" für paginierte Seiten.

John Müller erklärte zunächst einmal, es gebe keine Garantie auf Indexierung. Daher sei es wichtig, hervorragende Seiten zu bieten. Was den Umgang Googles mit "noindex, follow" angehe, so gebe es zwei Möglichkeiten: Entweder kann Google die Links auf der betreffenden Seite noch erkennen, bevor die Seite aus dem Index entfernt wird. Oder die Seite ist bereits aus dem Index gefallen, und Google verwendet nichts davon. Das Ergebnis sei nicht definiert und könne sich mit der Zeit ändern.

Wenn Seiten nur von solchen instabilen Seiten verlinkt werden, sei nicht garantiert, dass Google diese auch entdecken könne. Wenn man mehr Sicherheit wolle, dann sollte man dafür sorgen, dass Google nicht raten muss.

Die Verwendung von "noindex, follow" ist damit ein unklares Signal mit einem ebenso unklaren Ergebnis. Besser ist es, sich zu entscheiden: Soll Google die Links einer Seite erkennen und nutzen, dann sollte sie auch indexierbar sein. Sind die Links auf der Seite nicht wichtig oder sollen sogar explizit ausgeklammert werden, ist ein "noindex, nofollow" sinnvoll.

Ein Umstand kommt außerdem hinzu: Es geht nicht nur darum, dass Google Links erkennen kann, sondern auch darum, dass interne Links auch ein Rankingfaktor für Google sind. Wenn Google Links auf einer Seite mit "noindex, follow" erkennt und ihnen folgt, die verlinkende Seite dann aber aus dem Index entfernt, fallen die Links der Seite dann als Rankingfaktor weg.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google Seiten indexiert hat, die per robots.txt gesperrt sind, ist das normalerweise kein Problem.

Gilt die Empfehlung von Google noch, dass man dem ersten Link auf einer Webseite besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px