Google bringt ab heute für alle Nutzer weltweit einen neuen Filter, mit dem sich die Suchergebnisse auf Textlinks begrenzen lassen.
Während die Bandbreite an verschiedenen Suchergebnisarten bei Google zunimmt und die Zeiten der klassischen zehn Blue Links schon lange vorbei sind, wünschen sich manche zumindest für bestimmte Suchanfragen eine Vereinfachung der Suchergebnisse.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Diese Möglichkeit gibt es ab heute: Wie Google auf der I/O 2024 bekanntgab, wird es ab heute einen neuen Web-Filter geben, mit dem sich die Suchergebnisse auf Textlinks begrenzen lassen.
Danny Sullivan von Google schrieb dazu auf Twitter, der Filter erscheint oberhalb der Suchergebnisse zusammen mit anderen Filtern als Teil der "Mehr"-Option. Der Filter wird weltweit ausgerollt. Er ist zum Beispiel für alle diejenigen gedacht, die nach Textdokumenten suchen, die ein Gerät mit begrenzter Internetbandbreite nutzen oder die einfach textbasierte Ergebnisse bevorzugen. In der mobilen Suche wird der Filter direkt angezeigt, in der Desktop-Suche, wo nur die relevanten Filter direkt erscheinen, dagegen je nach Suchanfrage auch unterhalb von "Mehr".
Google hatte den Web Results-Filter bereits im Februar getestet. Für alle diejenigen, denen die Suchergebnisseiten von Google überladen erscheinen, ist der neue Filter eine gute Möglichkeit, zur Darstellung früherer Tage zurückzukehren.