SEO-News

Google Schriftzug schwarz

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.


 Anzeige

Spätestens seit den (Product) Reviews Updates, die Google seit April 2021 ausgerollt hat und die mittlerweile eingestellt wurden, weil sie inzwischen Teil der Core Ranking Systeme sind, ist klar, dass Produktbewertungen auf Websites verschiedenen Qualitätsanforderungen entsprechen sollten. Damit lassen sich die Chancen auf gute Rankings verbessern. Wichtig ist zum Beispiel, dass eigene Erfahrungen in die Tests einfließen und dass die Testklriterien möglichst transparent sind.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das Beachten dieser Punkte sichert jedoch keine guten Rankings. Das zeigt sich immer wieder an Fällen, in denen Seiten auf den vorderen Plätzen ranken, die einfach nur bestehende Inhalte anderer Seiten aufgreifen und trotzdem gut ranken - zum Beispiel, weil sie starke Backlinks haben.

Danny Ashton, Gründer von Housefresh.com, beschwerte sich jetzt per Twitter darüber, dass ein Testbericht seiner Website über einen Lufterfrischer weit hinter anderen Seiten rankt, die laut seiner Aussage lediglich Inhalte anderer Seiten zusammenfassen. Ashton warf dem Anbieter eines Lufterfrischers vor, Blogger anzuwerben und mit guten Links zu versorgen, um positive Testberichte auf die vorderen Plätze von Google zu bringen.

Danny Sullivan von Google antwortete, er wisse, dass Googles Systeme nicht perfekt seien. Er wies auf die große Anzahl von Dokumenten hin, die Google verarbeite. Die Systeme müssten daher skalierbar sein. Es funktioniere nicht so, dass eine einzelne Person sage: "Das ist guter Content, ranke ihn besser, das ist schlechter Content, ranke ihn schlechter." Man sei sich der Probleme bewusst und habe auch das Feedback ausgewertet. Die Teams seien dabei, das Feedback nach verschiedenen Kriterien auszuwerten.

 

Google: Reaktion auf Kritik zu Reviews Rankings

 

Ob sich an der Qualität der Suchergebnisse zeitnah spürbar Veränderungen ergeben werden, bleibt abzuwarten. Derzeit spielen bei Google zumindest bei starkem Wettbewerb Backlinks noch eine zu starke Rolle, so dass es kleinere Websites nach wie vor schwer haben, auf den vorderen Plätzen zu landen - selbst dann, wenn die Inhalte besser sind.

Verwandte Beiträge

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px