Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine einzige URL zu investieren. Daran erinnerte jetzt John Müller von Google. Dabei gilt wie immer: Die Aussage muss im Kontext verstanden werden und darf nicht verallgemeinert werden.
Es gibt viele Websites, bei denen es in der Suche gut läuft. Doch auch bei solchen Websites kann es einzelne URLs geben, die Probleme machen - zum Beispiel, weil Google sie nicht indexiert, oder weil Google die falsche Canonical URL auswählt.
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Die Suche nach Gründen und möglichen Lösungen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Und nicht immer lohnt sich das. John Müller erinnerte per LinkedIn daran, dass man aus seiner Sicht nicht zu viele Gedanken auf eine beliebige URL verwenden solle. Er würde einfach dafür sorgen, dass alles richtig eingerichtet ist, und die Dinge dann laufen lassen.
Müller schrieb dies als Kommentar auf die Frage eines Nutzers, für dessen Website Google für eine Seite die falsche Canonical URL anzeigt - trotz Weiterleitung auf eine andere URL. Dazu hatte Müller zuletzt erklärt, das Einreichen einer URL per URL Indexing Tool nehme keinen Einfluss auf die Auswahl der Canonical URL durch Google.
Müller schrieb außerdem, es gebe keine Garantie dafür, dass das Entfernen der nicht gewünschten URL aus der XML-Sitemap helfe, aber man könne das ja einfach ausprobieren. Wenn die URL zuletzt vor ein paar Wochen gecrawlt worden sei, dann sei die URL vermutlich nicht so wichtig. Noch länger zu warten würde vermutlich nichts ändern. Zum Entfernen der fraglichen URL sollte man laut Müller das URL Removal Tool verwenden und sich nicht darum kümmern, welche URL Google als Canonical auswähle.
Zum Schluss erklärte Müller, die Nutzer würden ohnehin auf die passende URL gelangen - egal, welche Canonical URL Google anzeige.
Natürlich darf man die Empfehlung, sich nicht zu viele Gedanken über eine einzelne URL zu machen, nicht verallgemeinern. Es kann durchaus bestimmte Seiten auf einer Website geben wie zum Beispiel eine wichtige Kategorie oder Landing Page, die es wert sind, alles zu prüfen und zu versuchen, damit Google die richtige URL anzeigt.
Vielmehr ist das ein Anstoß dazu, sich immer genau zu überlegen, wofür man die verfügbare Zeit verwendet. Anstatt sich um Details zu kümmern, ist es oftmals besser, das Große Ganze im Blick zu haben.
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