SEO-News

Googlebot mit Smartphone

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.


 Anzeige

Seit dem 5. Juli crawlt Google Webseiten nur noch mit dem Googlebot Smartphone. Das hat zur Folge, dass Seiten, die mobil nicht angezeigt werden können, auch nicht mehr indexiert werden. Wenn eine Seite lediglich nicht mobilfreundlich ist, also keine mobil optimierte Darstellung zeigt, aber zumindest mobil dargestellt werden kann, ist das dagegen kein Grund, der gegen eine Indexierung spricht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Bedeutet die Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone, dass man nun keine Verweise mehr zwischen den URLs für die mobile Variante und die Desktop-Variante einer Seite benötigt? Und muss noch immer die Desktop-Variante einer Seite als Canonical ausgwiesen werden, oder sollte es jetzt nicht besser die URL der mobilen Variante sein?

Auf diese Fragen antwortete John Müller auf LinkedIn, man solle sich weiterhin an die Dokumentation halten. Google prüfe die Details regelmäßig. Wenn man etwas ändern wolle, dann hin zu einer modernen URL-Konfiguration mit Responsive Design. Änderungen, die nicht im Einklang mit den von Google beschriebenen Best Practices stehen, wirken dagegen wie ein Schritt in die falsche Richtung:

 

Google: Bei Konfiguration von mobilen URLs und Desktop-URLs weiterhin an Dokumentation halten 

 

Es gibt also für Websites mit separaten Desktop- und Mobilversionen keinen Grund, etwas an der Konfiguration der URLs zu ändern. Sollte das irgendwann erforderlich sein, wird Google dies sicherlich ankündigen.

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px