Google empfiehlt, wichtige Seiten, die von den Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden sollen, von wichtigen Seiten zu verlinken. Auch wenn das im Grunde nichts Neues ist, kann es nicht schaden, sich das noch einmal ins Bewusstsein zu rufen.
Weil Links nach wie vor für Google einer der wichtigsten Rankingfaktoren sind, sollte man sich mit diesem Thema immer wieder einmal befassen. Links können intern sein, also von der selben Website, oder auch extern von andereren Websites. Die Bedeutung von Links hängt dabei entscheidend von der Bedeutung der Seiten ab, von denen die Links stammen. Links von Seiten, die nicht crawlbar oder indexierbar sind, bringen daher wenig oder gar nichts.
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Um dieses Thema ging es in der aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours vom Juli. Dort wurde die Frage gestellt, ob das Blockieren des Crawlens oder des Indexierens einer URL das Übertragen von Link Power verhindert. John Müller antwortete, er würde das aus Sicht eines Nutzers sehen. Wenn eine Seite für diesen nicht verfügbar sei, dann könne er mit der Seite auch nichts anfangen. Damit seien die Links auf der Seite in gewisser Weise irrelevant.
Wenn man wolle, dass eine Seite leicht gefunden werden kann, dann solle man sicherstellen, dass sie von Seiten verlinkt ist, die indexierbar und relevant für die Website sind. Wenn wichtige Teile einer Website nur von blockierten Seiten verlinkt sind, erschwere das die Suche deutlich. Ansonsten spreche natürlich nichts dagegen, solche Seiten zu blockieren, die man nicht in der Suche haben wolle.
Müllers Empfehlung lässt sich auch auf den Aufbau von Backlinks anwenden: So bringen zum Beispiel Backlinks selbst von einer starken Domain wenig, wenn die Seite, auf welcher sich ein Link befindet, nicht gecrawlt oder indexiert werden kann. Der Link bringt aber auch dann wenig, wenn die verlinkende Seite auf der Website versteckt und selbst nicht oder über nur wenige interne Links angebunden ist.
Daher beim Aufbau von Links (intern und extern) immer darauf achten, dass die verlinkenden Seiten selbst eine Bedeutung haben und relevant sind.