Viele Google Suchergebnisseiten in den USA enthalten derzeit hauptsächlich Treffer von indischen Seiten - und das, obwohl die dort angebotenen Produkte teilweise in den USA nicht verfügbar sind.
Hat Google Anpassungen an seinen Algorithmen vorgenommen? Anders ist es kaum zu erklären, dass aktuell viele Suchergebnisse in den USA von indischen Websites geprägt sind.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Verschiedene Beispiele dafür hat Lily Ray in den letzten Tagen auf Twitter gepostet - so zum Beispiel für eine informationsorientierte Suchanfrage, für die Google alle organischen Top-Treffer (bis auf "Discussions & Forums") mit indischen Seiten belegt hat:
Im folgenden Beispiel wird eine indische Website als Top-Treffer gezeigt, die nicht einmal in die USA liefert:
Was könnte die Ursache dafür sein, dass viele US-Suchergebnisseiten inzwischen vor allem indische Websites zeigen? Eine Ursache könnte darin bestehen, dass die Websites in englischer Sprache gehalten sind. Möglicherweise hat Google Änderungen an seinen Algorithmen durchgeführt, die dazu führen, dass regionale Unterschiede in den Hintergrund treten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, ist hoch, denn viele der betreffenden Suchergebnisse sind für US-Nutzer nicht relevant.
Bisher gibt es auf Anfrage an Google keinen Kommentar dazu. Es ist aber davon auszugehen, dass Google sich in nächster Zeit dazu äußern wird.