SEO-News

Google Rezeption

Nach dem Urteil eines US-Gerichts gegen Google im Wettbewerbsprozess plant Google, in Berufung zu gehen. Gleichzeitig hebt Google die positiven Aspekte in den Aussagen des Gerichts hervor.


 Anzeige

 

Die Meldung ging gestern Abend um die Welt: Ein US-Gericht hat Google in einem Wettbewerbsverfahren verurteilt und als Monopolisten bezeichnet. Kritisiert wurde, dass Google viel Geld an andere Unternehmen bezahlt habe, um auf deren Geräten oder in deren Browser als Standardsuchmaschine gesetzt zu sein. Das könnte Folgen für Googles Geschäftsmodell haben. Zum Beispiel ist es möglich, dass Google Teile seines Geschäfts verkaufen muss.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg. Google hat nämlich die Möglichkeit, gegen das Urteil in Berufung zu gehen, und wird diese Möglichkeit auch nutzen. Das erklärte Google in einer Stellungnahme auf Twitter durch Kent Walker, President Global Affairs bei Google. Gleichzeitig hebt Google verschiedene Punkte aus der Gerichtsentscheidung hervor, welche die Suchmaschine als Branchenführer erscheinen lassen. So habe das Gericht befunden, Google sei die hochwertigste Suchmaschine, was dem Unternehmen zu Hunderten Millionen von Nutzern verholfen habe. Google sei über lange Zeit die beste Suchmaschine gewesen, vor allem auf Mobilgeräten, und habe dabei fortwährend für Innovationen in der Suche gesorgt. Unternehmen wie Apple und Mozilla hätten die Google Suche im Vergleich zu den Produkten der Wettbewerber als überlegen eingestuft.

Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass Nutzerinnen und Nutzer in immer mehr verschiedenen Weisen nach Informationen suchen, plane Google, gegen das Urteil in Berufung zu gehen, wie es weiter heißt. So lange werde man sich weiter darauf konzentrieren, Produkte zu entwickeln, die von den Menschen als hilfreich empfunden werden und leicht zu nutzen seien.

 

Google: Reaktion auf das Urteil in den USA 

 

Das Ergebnis des Prozesses ist noch völlig offen. Es ist gut möglich, dass Google ohne schwerwiegende Konsequenzen daraus hervorgehen wird. Bis es soweit ist, kann es noch lange dauern.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles Position als Nummer eins der Suchmaschinen wird wohl zumindest bis auf Weiteres nicht durch SearchGPT gefährdet sein. Nach einem Bericht gibt es dort noch verschiedene Probleme mit der...

Laut einem Bericht denkt das US-Justizministerium über verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Google nach. Zuletzt hatte ein US-Gericht Google als Monopolist bezeichnet.

Google hat ein Gerichtsverfahren in den USA verloren. Das Gericht stellte fest, Google sei ein Monopolist und versuche, sein Monopol zu schützen. Dieses Urteil könnte weitreichende Folgen für das...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px