SEO-News

Google Suchefeld

Das laufende Google Core Update beginnt, sich auszuwirken. Manche Websites, die über lange Zeit verloren hatten, erholen sich. Allerdings ist noch unklar, welche Auswirkungen dem Update und welche Auswirkungen den noch bestehenden Google Rankingproblemen zuzuschreiben sind.


 Anzeige

Das Google Core Update vom August läuft seit mehreren Tagen, und es sind inzwischen erste Auswirkungen erkennbar. Dabei ist zu beachten, dass Google nach wie vor mit Rankingproblemen zu kämpfen hat, die laut Google eine große Zahl von Suchuanfragen betreffen. Es ist also derzeit noch unklar, welche Veränderungen auf das Google Update und welche Veränderungen auf die Rankingprobleme zurückzuführen sind.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Klar ist zumindest, dass die Dynamik auf den Google SERPs in den letzten Tagen deutlich zugenommen hat - und das, obwohl die Volatilität schon zuvor sehr hoch gewesen war. Das zeigt ein Blick auf SEMrush Sensor:

 

SEMrush Sensor DE vom 18.08.24

 

Es gibt Änderungen, die mit großer Wahrscheinlichkeit dem laufenden Core Update zuzuschreiben sind. Diese betreffen manche Websites, die beim Helpful Content Update im September des vergangenen Jahres verloren hatten und die jetzt an Sichtbarkeit in der Suche zulegen können. Glenn Gabe, der 380 vom Helpful Content betroffene Websites beobachtet, berichtet, dass es jetzt bei einigen erstmals seit langer Zeit wieder nach oben geht:

 

Glenn Gabe: Einige Websites, die vom letzten Helpful Content Update betroffen waren, beginnen, sich zu erholen

 

Nachfolgend ist ein Beispiel des organischen Suche-Traffics einer Website zu sehen, die zuletzt wieder zulegen konnte:

 

Website erholt sich: organischer Traffic

 

Allerdings gibt es nach wie vor auch viele Websites, bei denen bisher keine Erholung erkennbar ist bzw. die sich sogar weiter verschlechtert haben. Das berichtet zum Beispiel Lily Ray:

 

Lily Ray: weitere Verluste für Websites bei laufendem Core Update

 

Dabei muss man wissen: Nur Websites, die in der Zwischenzeit deutlich verbessert wurden, haben gute Chancen auf eine Verbesserung. Einfach nur abzuwarten, dass sich von alleine etwas verändert, ist keine gute Idee.

Das alles sind lediglich erste Erkenntnisse. Das Google Core Update kann bis zu einem Monat dauern. Zudem muss Google erst die bestehenden Rankingprobleme in den Griff bekommen. Es kann sich also in den kommenden Tagen und Wochen noch vieles verändern.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.

Google hat das Core Update vom August beendet. Das Update dauerte damit 19 Tage.

Google ist nach wie vor mit dem Lösen der aktuellen Rankingprobleme beschäftigt. Allerdings geht man bei Google davon aus, dass diese keine sichtbaren Auswirkungen auf die Suchergebnisse mehr haben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px