Das laufende Google Core Update beginnt, sich auszuwirken. Manche Websites, die über lange Zeit verloren hatten, erholen sich. Allerdings ist noch unklar, welche Auswirkungen dem Update und welche Auswirkungen den noch bestehenden Google Rankingproblemen zuzuschreiben sind.
Das Google Core Update vom August läuft seit mehreren Tagen, und es sind inzwischen erste Auswirkungen erkennbar. Dabei ist zu beachten, dass Google nach wie vor mit Rankingproblemen zu kämpfen hat, die laut Google eine große Zahl von Suchuanfragen betreffen. Es ist also derzeit noch unklar, welche Veränderungen auf das Google Update und welche Veränderungen auf die Rankingprobleme zurückzuführen sind.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Klar ist zumindest, dass die Dynamik auf den Google SERPs in den letzten Tagen deutlich zugenommen hat - und das, obwohl die Volatilität schon zuvor sehr hoch gewesen war. Das zeigt ein Blick auf SEMrush Sensor:
Es gibt Änderungen, die mit großer Wahrscheinlichkeit dem laufenden Core Update zuzuschreiben sind. Diese betreffen manche Websites, die beim Helpful Content Update im September des vergangenen Jahres verloren hatten und die jetzt an Sichtbarkeit in der Suche zulegen können. Glenn Gabe, der 380 vom Helpful Content betroffene Websites beobachtet, berichtet, dass es jetzt bei einigen erstmals seit langer Zeit wieder nach oben geht:
Nachfolgend ist ein Beispiel des organischen Suche-Traffics einer Website zu sehen, die zuletzt wieder zulegen konnte:
Allerdings gibt es nach wie vor auch viele Websites, bei denen bisher keine Erholung erkennbar ist bzw. die sich sogar weiter verschlechtert haben. Das berichtet zum Beispiel Lily Ray:
Dabei muss man wissen: Nur Websites, die in der Zwischenzeit deutlich verbessert wurden, haben gute Chancen auf eine Verbesserung. Einfach nur abzuwarten, dass sich von alleine etwas verändert, ist keine gute Idee.
Das alles sind lediglich erste Erkenntnisse. Das Google Core Update kann bis zu einem Monat dauern. Zudem muss Google erst die bestehenden Rankingprobleme in den Griff bekommen. Es kann sich also in den kommenden Tagen und Wochen noch vieles verändern.
SEO-Newsletter bestellen