SEO-News

Google Video SEO

Google hat seine Empfehlungen zu Video SEO erweitert und gibt zusätzliche Tipps zur Indexierung von Videos. Dabei nimmt die sogenannte Watch Page eine wichtige Rolle ein.


 Anzeige

 

Googles Dokumentation zur Video SEO wurde um Empfehlungen zur Indexierung von Videos erweitert. Zusätzlich werden auch technische Voraussetzungen genannt. Neu ist auch die Nennung der sogenannten Watch Page - ein Begriff, der bisher kaum bekannt war. Glenn Gabe postete das auf Twitter.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Von Google heißt es dazu:

"We revisited our video SEO guidance to clarify what's eligible for a video result and how site owners can make it easier for Google to find their videos."

Neu ist der Hinweis, dass zur Indexierung eines Videos die Watch Page indexiert sein muss. Diese muss außerdem eine gute Leistung in der Suche bringen, bevor das Video auf der Seite für die Indexierung in Frage kommt. Die Indexierung der Watch Page alleine bedeutet noch nicht, dass auch das Video indexiert werden muss.

Das Video muss in die Watch Page eingebettet sein und darf nicht hinter anderen Elementen auf der Seite versteckt sein. Wenn eine Paywall zum Einsatz kommt, dann müssen strukturierte Daten für Paywalls genutzt werden, damit Google das Video finden und indexieren kann.

 

Google Video SEO: Anforderungen an die Indexierung

 

Die Hauptaufgabe einer Watch Page ist es, den Nutzern ein einzelnes Video zu zeigen. Als Watch Page gilt zum Beispiel eine Video Landing Page, eine Seite mit einem Player zum Abspielen der Folge einer Fernsehserie, eine Seite mit einem News-Video oder ähnliche.

Nicht als Watch Page gelten zum Beispiel ein Blogpost, in dem ein eingebundenes Video besprochen wird, eine Produktseite mit der 360-Grad-Ansicht eines Produkts, eine Kategorieseite mit verschiedenen Videos oder eine Seite, auf der ein Film bewertet wird und in die der Trailer des Films eingebunden ist.

Jede Watch Page sollte über einen individuellen Titel und eine Meta Description verfügen, die genau zum Video passen. 

Man kann ein Video sowohl in eine Watch Page als auch in andere Seiten in Verbindung mit weiteren Informationen einbinden - beispielsweise in einen News-Artikel oder in eine Produktseite. Eine Non-Watch Page kann dennoch als Textergebnis oder als Ergebnis in der Bildersuche mit einem Video Badge erscheinen.

Verwandte Beiträge

Ein YouTube -Video und der gleiche Text auf einer Webseite sind laut Google kein Duplicate Content und sogar zu empfehlen.

Google testet einen neuen Menüpunkt für Kurzvideos. Damit könnte das beliebte Format mehr Gewicht in der Suche erhalten.

Das Einbetten von Videos von anderen Plattformen wie YouTube in eine Webseite ist trotz Googles Änderung bei der Indexierung von Videoseiten weiter unproblematisch.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px