Google unterstützt jetzt das AVIF-Bildformat in der Suche. Erstaunlich ist, dass diese Unterstützung erst jetzt erfolgt, obwohl Google schon seit Jahren die Verwendung von AVIF für Bilder auf Webseiten empfiehlt.
Die Google Suche, die Bildersuche und alle weiteren Positionen, an denen Bilder in der Suche von Google vorkommen können, unterstützen jetzt Bilder im AVIF-Format. AVIF ist ein offenes Dateiformat für Bilder, das auf dem AV1 Kompressionsstandard für Videos basiert. Alle großen Browser sowie viele Dienste und Plattformen im Web unterstützen AVIF. Dazu gehören auch Content Management Systeme wie WordPress, Joomla sowie CDNs wie CloudFlare.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google empfiehlt, einen Wechsel auf AVIF sorgfältig zu planen. Dazu gehört zum Beispiel das Einrichten von serverseitigen Weiterleitungen, weil sich durch ein geändertes Dateiformat für Bilder die Dateiendungen und damit auch die URLs ändern. Damit Google Bilder im AVIF-Format indexiert, muss laut Google nichts weiter unternommen werden.
Interessant ist, dass die Unterstützung des AVIF-Formats durch Google erst jetzt erfolgt, denn Google empfiehlt AVIF schon seit Jahren als eines von mehreren modernen Dateiformaten von Bildern. In Google PageSpeed Insights und Google Lighthouse wird die Verwendug von AVIF und WebP für Bilder schon seit längerer Zeit empfohlen.