In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.
Das Google Core Update vom August ist gerade einmal seit ein paar Tagen vorbei. Danny Sullivan von Google äußerte sich jetzt zu diesem und zu früheren Updates in einem Interview mit Barry Schwartz. Darin wiederholte er bereits bekannte Aussagen - zum Beispiel, dass ein Abstieg einer Website von Position eins auf Position zwei in den Suchergebnissen nicht bedeute, dass Google die Inhalte nicht schätzen würde - im Gegenteil.
Auf LinkedIn postete Sullivan im Anschluss einige ergänzende Informationen zum Interview. Dabei ging er auf die folgenden Punkte ein:
- Google möchte die Nutzer mit einer großen Bandbreite hochwertiger Websites in Verbindung bringen. Dazu gehören auch kleine oder unabhängige Websites, die hilfreiche Originalinhalte erzeugen. Mit dem letzten Update seien diese Bemühungen aber nicht abgeschlossen. Mit zukünftigen Updates soll es weitere Verbesserungen geben.
- Wer gute Inhalte für seine Nutzerinnen und Nutzer erzeuge, sei auf dem richtigen Weg. Wann immer man sich unsicher sei, welches der richtige Weg ist, sollte man daran denken, dass Google diese Art von Inhalten belohnen möchte. Es sei Aufgabe von Google, die Systeme weiter zu verbessern, die sich darum kümmern, dass gute Inhalte belohnt werden.
- Wenn eine Website in den Top-Rankings erscheine, dann sei das normalerweise ein Zeichen dafür, dass Google die Inhalte für gut befinde. Manche Website-Betreiber würden sich fragen, wie man einen oder zwei Plätze in der Suche gutmachen könne. Er rate davon ab, radikale Änderungen vorzunehmen, nur um sich um eine oder zwei Positionen zu verbessern, so Sullivan weiter.
- Zu dem Feedback, das Google über das eigens nach dem Core Update und dem Spam Update eingerichtete Formular erhalten hat, sagte Sullivan, er habe sich jede einzelne Zuschrift angesehen, diese zusammengefasst und einige Beispiele herausgezogen, damit das Suche-Team diese prüfen und für weitere Verbesserungen nutzen könne. Keine Website habe sich aber beim Core Update erholt, weil für sie Feedback eingereicht wurde. So funktioniere das nicht. Das eingereichte Feedback sei für Google aber sehr hilfreich gewesen.
Man könnte also sagen: Nach dem Update ist vor dem Update. Das nächste größere Google Update wird kommen, und mit ihm auch wieder kleinere und größere Änderungen für manche Websites. Langweilig wird es mit Google nie.