SEO-News

Googleplex

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.


 Anzeige

Das Google Core Update vom August ist gerade einmal seit ein paar Tagen vorbei. Danny Sullivan von Google äußerte sich jetzt zu diesem und zu früheren Updates in einem Interview mit Barry Schwartz. Darin wiederholte er bereits bekannte Aussagen - zum Beispiel, dass ein Abstieg einer Website von Position eins auf Position zwei in den Suchergebnissen nicht bedeute, dass Google die Inhalte nicht schätzen würde - im Gegenteil.

Auf LinkedIn postete Sullivan im Anschluss einige ergänzende Informationen zum Interview. Dabei ging er auf die folgenden Punkte ein:

  1. Google möchte die Nutzer mit einer großen Bandbreite hochwertiger Websites in Verbindung bringen. Dazu gehören auch kleine oder unabhängige Websites, die hilfreiche Originalinhalte erzeugen. Mit dem letzten Update seien diese Bemühungen aber nicht abgeschlossen. Mit zukünftigen Updates soll es weitere Verbesserungen geben.
  2. Wer gute Inhalte für seine Nutzerinnen und Nutzer erzeuge, sei auf dem richtigen Weg. Wann immer man sich unsicher sei, welches der richtige Weg ist, sollte man daran denken, dass Google diese Art von Inhalten belohnen möchte. Es sei Aufgabe von Google, die Systeme weiter zu verbessern, die sich darum kümmern, dass gute Inhalte belohnt werden.
  3. Wenn eine Website in den Top-Rankings erscheine, dann sei das normalerweise ein Zeichen dafür, dass Google die Inhalte für gut befinde. Manche Website-Betreiber würden sich fragen, wie man einen oder zwei Plätze in der Suche gutmachen könne. Er rate davon ab, radikale Änderungen vorzunehmen, nur um sich um eine oder zwei Positionen zu verbessern, so Sullivan weiter.
  4. Zu dem Feedback, das Google über das eigens nach dem Core Update und dem Spam Update eingerichtete Formular erhalten hat, sagte Sullivan, er habe sich jede einzelne Zuschrift angesehen, diese zusammengefasst und einige Beispiele herausgezogen, damit das Suche-Team diese prüfen und für weitere Verbesserungen nutzen könne. Keine Website habe sich aber beim Core Update erholt, weil für sie Feedback eingereicht wurde. So funktioniere das nicht. Das eingereichte Feedback sei für Google aber sehr hilfreich gewesen.

 

Google Search Liaison zum Core Update vom August auf LinkedIn

 

Man könnte also sagen: Nach dem Update ist vor dem Update. Das nächste größere Google Update wird kommen, und mit ihm auch wieder kleinere und größere Änderungen für manche Websites. Langweilig wird es mit Google nie.

Verwandte Beiträge

Starke Marken erhalten laut Google nicht automatisch Ranking-Vorteile. Dennoch kann sich der Aufbau einer eigenen, starken Marke lohnen. Das und mehr erklärte jetzt Danny Sullivan von Google in...

Auch nach dem Abschluss des Google Core Updates vom August gibt es auf den Suchergebnisseiten noch viel Bewegung. Teilweise werden Veränderungen aus dem Core Update korrigiert.

Google hat das Core Update vom August beendet. Das Update dauerte damit 19 Tage.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px