Google wird bald ein neues Ranking-Update durchführen. Wenig Hoffnung gibt es für diejenigen, die vom letzten Helpful Content Update betroffen sind.
Es wird sehr wahrscheinlich in Kürze ein neues Google Update geben. Das erklärten verschiedene Google Mitarbeiter auf dem aktuellen Web Creator Summit. Gleichzeitig machten sie denjenigen keine Hoffnung, deren Rankings beim letzten Helpful Content Update vom September 2023 gesunken waren. Die betreffenden Website-Betreiber warten schon lange darauf, dass sich die Sichtbarkeit ihrer Websites in der Suche verbessert. Im Mai dieses Jahres hatte Google Besserung mit dem nächsten Core Update in Aussicht gestellt. Doch passiert ist mit dem Core Update vom August wenig.
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Manche der Betroffenen waren zu der Veranstaltung eingeladen worden, damit sie direkt mit Danny Sullivan (Google Search Liaison) und mit Pandu Nayak (Vice President Google Search) sprechen konnten.
Laut einer Teilnehmerin, die ihre Erkenntnisse von der Veranstaltung auf Twitter teilte, hieß es von Google, den Betroffenen bringe es nichts, auf Verbesserungen durch eines der nächsten Updates zu warten. Es sei besser, sich um Alternativen zu kümmern, seien es neue Traffic-Quellen oder ein neues Produkt. Feedback von der aktuellen Veranstaltung werde nicht in das nächste Update einfließen.
Ein anderer Teilnehmer fasste die wichtigsten Aussagen von Pandu Nayak zusammen. Demnach könne Google keinerlei Garantie für die Verbesserung von Rankings geben. Man bedauere das, aber es gehe vor allem darum, den Nutzerinnen und Nutzern gute Inhalte zu bieten. Selbst ohne eine Verbesserung der Rankings sei die Arbeit für bessere Inhalte keine Zeitverschwendung. Google sei ein lebendiges Web-Ökosystem wichtig. Das sei es, was das Unternehmen antreibe.
Danny Sullivan: Inhalte müssen nicht das Problem sein
Danny Sullivan hat demnach erklärt, die Suchergebnisse seien nicht mehr das, was sie im September 2023 waren. Ob sich zukünftig Verbesserungen für die Betroffenen ergeben, könne man noch nicht sicher sagen. Sullivan bestätigte, dass ein Google Update anstehe. Er könne den Betroffenen aber nichts versprechen. Man könne die bisherigen Änderungen nicht so einfach rückgängig machen. Bei vielen seien nicht die Inhalte das Problem gewesen. Daher solle man die eigenen Inhalte wegen des Helpful Content Updates auch nicht um jeden Preis hinterfragen.
Wenn aber die Inhalte beim Helpful *Content* Update nicht das Problem sind, wo liegt dann das Problem? All das ist für die Betreiberinnen und Betreiber der betroffenen Websites kein Trost. Sie können nicht erwarten, dass sie auf absehbarer Zeit mehr Traffic von Google erhalten werden. Was bleibt, ist wirklich der gute Rat: Verlasst Euch nicht auf Google, wenn es um den Traffic zu Eurer Website geht, und versucht, andere Quellen zu nutzen. Alternativen gibt es viele wie zum Beispiel Social Media, YouTube, Podcasts und andere Suchmaschinen wie Perplexity, deren Gewicht zukünftig zunehmen wird.
Danke an Barry Schwartz von Searchengineroundtable für die Zusammenfassung.