Nach dem offiziellen Ende des Google Core Updates haben sich die Bewegungen der Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google deutlich verstärkt. Beginn ist der 5. Dezember.
Wer dachte, dass es nach dem Ende des Google Core Updates vom November, das am 5. Dezember offiziell abgeschlossen wurde, auf den Suchergebnisseiten ruhiger würde, sieht sich getäuscht. Denn seit exakt dem 5. Dezember sind die Rankings stärker in Bewegung geraten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das Chart von SEMrush Sensor für Deutschland lässt das nur erahnen:
Etwas deutlicher sieht man das am Sichtbarkeitsverlauf mancher Websites. Hier gab es zum 5. Dezember einen recht deutlichen Sprung nach unten oder oben. Das zeigt das folgende Beispiel:
Und auch im Webmaster World Forum gibt es verschiedene Beiträge, welche diese Beobachtungen bestätigen. Hier zwei Beispiele:
HUGE drop this morning... Here we go....
Big drop this morning again, after a decent Saturday. I'm seeing the same pattern since this last update started...low traffic from USA, Canada, Australia, Germany, and other EU countries.
Was genau hier passiert, ist unklar. Allerdings ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Google im Nachgang von großen Updates Korrekturen durchführt. Besonders ist im aktuellen Fall, dass es während des Google Core Updates vom November größtenteils recht ruhig war. Vor dem Update und jetzt, nach dessen Ende, ist die Dynamik größer.
Eine Beobachtung ist, dass es generische Inhalte wie zum Beispiel Glossarbeiträge oder Texte, die es so auf vielen anderen Seiten gibt, zunehmend schwer in der Suche haben - insbesondere dann, wenn die Rankings schon von etablierten und starken Websites besetzt sind. Es deutet einiges darauf hin, dass Google in letzter Zeit mehr Gewicht auf Unique Content legt.