SEO-News

Sundar Pichai

Im Jahr 2025 steht Google vor großen Herausforderungen, die von verstärktem Wettbewerb und regulatorischen Hürden bis hin zu rasanten Fortschritten in der künstlichen Intelligenz reichen. 


 Anzeige

 

CEO Sundar Pichai betonte bei einem Strategietreffen mit Mitarbeitern (Bericht auf CNBC), es gehe um viel. Das Unternehmen müsse verinnerlichen, dass die Situation dringend sei. Man müsse sich darauf konzentrieren, die Vorteile der neuen Technologie zu erschließen und wirkliche Nutzerprobleme zu lösen. 

“In 2025, we need to be relentlessly focused on unlocking the benefits of this technology and solve real user problems.”

Google sieht sich mit Kartellklagen konfrontiert. Es droht eine Zerschlagung. Es ist zum Beispiel durchaus möglich, dass sich Google vom Chrome-Browser trennen muss.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Besonders durch das Aufkommen neuer Wettbewerber im KI-Bereich sieht sich Google unter Zugzwang. OpenAI hat mit ChatGPT ein Produkt auf den Markt gebracht, das neue Maßstäbe setzt und sogar das Potential hat, Google wertvolle Marktanteile zu entreißen. Auch KI-Suchmaschinen wie Perplexity bieten völlig neue Möglichkeiten und treten in Konkurrenz mit Google.

Google selbst investiert stark in seine eigene KI, insbesondere in das Modell Gemini. Die Ausweitung der Gemini App für Konsumenten wird im nächsten Jahr im Mittelpunkt stehen. Die Gemini App soll eine halbe Milliarde Nutzer erreichen. Sundar Pichai sagte, man müsse nicht immer an erster Position sein, aber es sei wichtig, gut zu arbeiten und das beste Produkt der Klasse zu bieten:

“In history, you don’t always need to be first but you have to execute well and really be the best in class as a product.”

Eine Frage, die derzeit viele bewegt, wurde im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls besprochen: Wie geht Google damit um, dass ChatGPT auf dem Weg sei, das Produkt für KI zu werden, das Google im Bereich der Suche ist.

Demis Hassabis, Mitbegründer von DeepMind, antwortete darauf, man arbeite daran, die Gemini App deutlich zu verbessern (“to turbocharge”). Es hätte ein deutliches Wachstum der Nutzerzahlen seit dem Start der App im Februar gegeben. Die Produkte würden sich im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre deutlich weiterentwickeln.

Google arbeitet laut Hassabis an der Vision eines universellen und multimodalen KI-Assistenten, der nahtlos in jeder Domäne und auf jedem Gerät funktionieren kann. Auch Project Astra, die experimentelle Version eines solchen Assistenten, soll aktualisiert werden.

Auf die Frage, ob Google in der Lage sein werde, KI-Produkte zu skalieren, ohne hohe monatliche Gebühren zu erheben, wie sie zum Beispiel füri ChatGPT Pro erhoben werden (200 US-Dollar, Red.), erklärte Hassabis, es gebe derzeit keine Pläne für eine solche Art von Abonnement. 20 US-Dollar pro Monat für ein Abonnement seien aber ein guter Wert.

Google hat eine Phase der Kostensenkung durchlaufen und etwa sechs Prozent der Belegschaft abgebaut. Pichai erinnerte an die Anfänge von Google, als die Gründer sehr erfinderisch waren, wenn sie mit begrenzten Ressourcen umgehen mussten. Er betonte, dass nicht alle Probleme durch mehr Personal gelöst werden können.

Verwandte Beiträge

Google CEO Sundar Pichai hat grundlegende Änderungen der Suche für 2025 angekündigt. Schon früh im neuen Jahr werde vieles anders sein als heute. In Zeiten von riesigen Informationsmengen sei die...

Laut einem Bericht denkt das US-Justizministerium über verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Google nach. Zuletzt hatte ein US-Gericht Google als Monopolist bezeichnet.

Google hat ein Gerichtsverfahren in den USA verloren. Das Gericht stellte fest, Google sei ein Monopolist und versuche, sein Monopol zu schützen. Dieses Urteil könnte weitreichende Folgen für das...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px