Google hat bestätigt, dass in der mobilen Suche keine Breadcrumbs mehr für die Ergebnisse angezeigt werden. In der Desktop-Suche bleiben die Breadcrumbs dagegen bestehen.
Breadcrumbs (oder eine Brotkrumen-Navigation) können die Orientierung auf einer Website für die Nutzer erleichtern. Man erkennt damit, auf welcher Ebene einer Website man sich befindet. Zudem ermöglichen Breadcrumbs die thematische Zuordnung einer Seite, weil man erkennen kann, zu welchem Bereich oder zu welcher Kategorie der Website die Seite gehört.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hat über lange Zeit Breadcrumbs in den Suchergebnissen angezeigt. Damit ist in der mobilen Suche Schluss: Dort wird fortan nur noch die Domain angezeigt. Google begründet das in einem Blogbeitrag damit, dass die Breadcrumb-Navigation auf kleinen Bildschirmen oftmals abgeschnitten wurde. In der Desktop-Suche erscheinen Breadcrumbs dagegen weiterhin.
Schon seit einigen Tagen hatte Google in der mobilen Suche keine Breadcrumbs mehr angezeigt.
Strukturierte Daten für Breadcrumbs sollte man laut Google auch weiterhin einbinden, weil Google sie für die Desktop-Suche verwendet.
Die Änderung gilt für alle Länder und alle Sprachen.