Google testet ein neues Feature, das Reviews und Produktbewertungen prominent oberhalb der Suchergebnisse anzeigt - in verschiedenen Varianten.
Review-Content spielt eine wichtige Rolle für die Suche. Produktbewertungen, Bestenlisten und Tests von Produkten werden häufig gesucht. Wer es für solche Suchanfragen auf die vorderen Plätze schafft, kann mit vielen Klicks rechnen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein neues Suche-Feature, das Google derzeit testet, verschafft Reviews eine noch prominentere Position auf den Suchergebnisseiten. Wie Brodie Clark berichtet, erscheint für manche Suchanfragen eine von mehreren Varianten, in denen Reviews entweder als Liste von Snippets oder als Karussell angezeigt werden. Durch einen Klick auf "More reviews" kann man weitere Beiträge aufrufen.
Nachfolgend ist ein Beispiel von Reviews als Snippets in der Desktop-Suche zu sehen:
So sehen die Reviews als Karussell auf dem Desktop aus:
Zum Vergleich: So sehen die Reviews in der mobilen Suche aus (Screenshot von Sachin Patel auf Twitter):
Das neue Feature lässt sich nicht ohne Weiteres reproduzieren, weil es nur einer begrenzten Gruppe von Nutzern ausgespielt wird. Es ist unklar, ob Google das Feature für alle Nutzerinnen und Nutzer ausrollen wird. Möglich ist auch ein begrenzter Rollout für Nutzer in bestimmten Ländern wie zum Beispiel in den USA.