Google wird in diesem Jahr besonders auf Originalinhalte Wert legen. Das muss vor allem deshalb betont werden, weil es immer einfacher wird, Content zu erstellen.
Nie war es einfacher, Content wie Bilder, Text, Vídeos oder Musik mit wenig Aufwand zu erstellen: Generative KI macht's möglich. Gegen den Einsatz solcher Tools ist grundsätzlich nichts einzuwenden - solange ein Mehrwert geschaffen wird und entsprechend Mühe in den Content investiert wird. Das geht auch aus der neuesten Version der Google Search Quality Rater Guidelines hervor.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ob man nun KI oder andere Tools zum Erstellen von Inhalten nutzt - eines sollte man auf jeden Fall beachten: Originalität. Das erklärte jetzt Gary Illyes von Google im Rahmen einer SEO-Veranstaltung. Mark Williams-Cook schrieb darüber auf LinkedIn. Demnach sagte Illyes, Google werde sich in diesem Jahr auf Originalität konzentrieren. Diese werde wichtig werden.
Wie bereits im SEO-Ausblick für 2025 beschrieben gibt es verschiedene Möglichkeiten, Originalität in Inhalten zu erzeugen. Dazu gehören zum Beispiel selbst erhobene Zahlen, Daten und Fakten, die eigene Meinung, persönliche Erfahrungen und eine besondere User Experience.