Google bezieht nicht nur die Top-10-Suchergebnisse in die AI Overviews ein. Das schafft zusätzliche Chancen für Websites, in Google gefunden zu werden.
Oftmals ist von möglichen Nachteilen für Websites die Rede, wenn es um Google AI Overviews geht. Meistens geht es darum, dass aufgrund der umfassenden KI-Antworten direkt auf den Suchergebnisseiten ein Rückgang der Klicks für Websites befürchtet wird. Diese Sorge wird dadurch verstärkt, dass Google jetzt auch noch Links auf eigene Suchergebnisseiten in den AI Overviews anzeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Allerdings bieten AI Overviews auch zusätzliche Chancen, denn die Antworten nutzen zum Grounding Ergebnisse, die über die Top-10 hinausgehen. Auf der Google Search Central Live in New York gab es zum Grounding der AI Overviews die Information, dass Google dazu deutlich mehr Ergebnisse und Variationen verwendet. Es handele sich dabei um eine vorhergesagte Zusammenfassung zu den Relationen der Suchanfrage. Dazu werden Grounding-Links aus einem erweiterten Kreis verwendet.
Der folgende Twitter Post dazu stammt von Lily Ray:
Manche KI-Systeme nutzen beim sogenannten Grounding (deutsch: "Erdung") zusätzliche Informationen aus dem Web, um die Qualität ihrer Antworten zu verbessern. Bei den Google AI Overviews sind dies offenbar nicht nur die Top-Ergebnisse zu einer Suchanfrage, sondern ein erweiterter Kreis von Inhalten aus dem Suche-Index.