Google stellt jetzt einigen Nutzern die Funktion ‘Search Live’ im AI Mode zur Verfügung. Damit können Nutzer in Echtzeit Unterhaltungen mit Google führen. Search Live basiert auf Project Astra - ebenso wie Gemini Live.
Google hatte Search Live erstmals auf der I/O 2025 vorgestellt. Aktuell wird das Feature für die Google App auf Android und iOS ausgerollt. Die Funktion ist für Nutzer zugänglich, deren Konto bei Search Labs angemeldet ist
Benutzererlebnis und Funktionen
Die Benutzeroberfläche von Search Live präsentiert sich im Vollbildmodus mit einem hellen oder dunklen Hintergrund, geziert vom neuen Google-Logo oben links. Nutzer können die Unterhaltung stummschalten oder ein Transkript anfordern. Aktuell führt die Transkript-Schaltfläche lediglich zum Text-Chat im AI Mode. Über ein Drei-Punkt-Menü lassen sich Spracheinstellungen anpassen, wobei vier verschiedene Stimmen zur Verfügung stehen: Cosmo, Neso, Terra und Cassini.
Nach dem Stellen einer Frage zeigt Search Live die Websites in einem scrollbaren Karussell an, die zur Beantwortung der Frage genutzt wurden.. Man kann außerdem jederzeit Folgefragen stellen. Es ist auch möglich, eine Unterhaltung im Hintergrund fortzusetzen, selbst wenn man die Google App verlässt. Auf iOS-Geräten wird das durch die Live Activities Funktion unterstützt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die Kamerafunktion von Search Live, die das Streamen von Videos ermöglichen soll, ist derzeit noch nicht verfügbar. Das ist ähnlich wie bei Gemini Live. Hier wurde ebenfalls zuerst nur die Sprachfunktion angeboten.
Zugang und Aktivierung
Personen, die Zugang zu Search Live haben, sehen in der Google App ein Wellenform-Symbol unterhalb der Suchleiste. Das Symbol ist identisch mit dem Logo in Gemini Live. Es ersetzt die bisherige Google Lens Verknüpfung. Eine weitere Möglichkeit, Search Live zu starten, ist ein neuer Button rechts neben dem Texteingabefeld in Konversationen im AI Mode.