Google: Titel wecken Erwartungen und müssen zum Content passen
Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das nicht der Fall. ChatGPT kann dabei unterstützen, die Erwartungen zu passendem Content für verschiedene Titel zu ermitteln.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Journalistische Auszeichnungen sind kein direktes Signal für Topic Authority
Auch wenn Google zur Bestimmung der Topic Authority einer Quelle verschiedene Signale verwendet, sind journalistische Auszeichnungen kein direktes Signal dafür. Es kann aber dennoch nicht schaden, erhaltene Auszeichnungen auf einer Website zu platzieren.
Google: 'related:'-Suche-Operator wird eingestellt
Google wird den 'related:'-Suche-Operator demnächst einstellen. Er liefert nach Aussage von Google ohnehin keine zuverlässigen Daten und wird nur selten genutzt.
Google: keine Erfolgsgarantie für KI-Inhalte in der Suche
Inhalte, die per KI erstellt wurden, müssen bestimmten Anforderungen genügen, damit sie in der Suche von Google erfolgreich sind. Das bekräftigte Google jetzt, nachdem ein Unternehmen angekündigt hatte, die Produktion von KI-Inhalten zu erweitern.
Google: So kann man mit Unique Content auf Produktseiten in Onlineshops herausragen
Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.
Weiter stehen die Zeichen auf Google Update: Schwankungen verstärken sich
Die Schwankungen der Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google haben sich weiter verstärkt. Doch obwohl sehr viel auf ein Google Update hindeutet, ist von Google selbst nichts dazu zu hören.
Google äußert sich zur Verwendung von rel='me' für Links zu Profilseiten
Laut Google ist der Einsatz von rel='me' für die Verlinkung zwischen Profil- bzw. Autorenseiten normal. Die Verlinkung von Profil- bzw. Autorenseiten kann Google dabei unterstützen, die Beiträge ihren Autoren zuzuordnen.
Google Search Quality Rater: So erkennt Ihr, ob Eure Seite von einer Google Testperson geprüft wurde
Es gibt bestimmte Situationen, in denen die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, dass eine Website von einem Google Search Quality Rater besucht wird. Es gibt einen recht einfachen Weg zu erkennen, ob ein solcher Besuch stattgefunden hat. Interessant ist vor allem, was nach einem solchen Besuch passieren kann.
Anzeichen für großes Google Update seit dem 12. Juli
Es gibt Anzeichen für ein großes, unbestätigtes Google Update mit Start am 12. Juli. Die Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google zeigen ungewohnt starke Bewegungen.
Google: bei plötzlichen Ranking-Veränderungen nicht auf technische Details wie Ladezeit schauen
Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.
Weitere Beiträge
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht