Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.
Noch gibt es Googles neue Suche, die unter dem Namen "SGE" läuft, nur in einer Beta-Version zum Testen. Eine komplette Umstellung der Suche hat Google bis jetzt noch nicht vorgenommen. Einer der Gründe sind sicherlich die Einnahmen durch bezahlte Ads, die Google nicht gefährden will. Das Ausspielen der Ads in der neuen Suche dauert aktuell länger, und die Anzeigen erscheinen für weniger Suchanfragen als in der bestehenden Suche.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Eine neue Art von Werbeintegration könnte jedoch zukünftig für mehr Einnahmen durch Google Ads sorgen. Wie das aussehen könnte, deutet Google in einem aktuellen Blogbeitrag an. Unter dem Titel "Smarter ads, better results: The next era of digital advertising" wird beschrieben, wie Ads nahtlos in die KI-Antworten der Suche eingebunden werden können.
Als Beispiel wird die Planung einer Reise nach Hawaii genannt. Die Suche kann für die Frage nach "Welche Insel in Hawaii sollte ich zuerst besuchen" Links zu Reise-Websites anzeigen sowie eine Liste von Inseln, die in Frage kommen. Die nahtlose Integration von Ads in den AI-Snapshot, die von Google SGE erzeugte Antwort, könnte zum Beispiel Informationen zu Aktivitäten auf den Inseln, Beschreibungen von Hotels und weitere Tipps bieten. Kategorien von Ads könnten auf diese Weise zielgerichteter ausgespielt werden. Außerdem wäre eine Ausweitung des Anwendungsbereichs von Ads möglich.
There could be even more possibilities in the future. Imagine seamlessly integrating ads into the AI-powered overview. In my example, I could see helpful ads for activities in the island descriptions, hotel options, and more. We could serve existing ads categories better, and significantly expand the categories where ads would be helpful.
Google wird sicherlich die Möglichkeiten von KI nutzen, um die Reichweite und die Platzierung von Anzeigen zu verbessern. Die Frage ist, ob dies auch für organische Links gilt und ob Google auch diese so in den KI-Antworten platzieren wird, dass sie für mehr Klicks sorgen.