Google: Download-Zeit von 1,4 Sekunden ist zu lang
Die Download-Zeit einer Webseite stellt einen wichtigen Faktor der Webseitengeschwindigkeit dar. Wenn das Herunterladen der Dateien einer Seite zu lange dauert, kann sich das negativ auf die Crawling-Rate auswirken.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Caching-Probleme können kopierte Inhalte gegenüber Original begünstigen
Für jeden Webseitenbetreiber ist es besonders ärgerlich, wenn eigene Inhalte auf einer anderen Webseite kopiert werden und diese dann auch noch bessere Rankings erzielt als das Original. Normalerweise geschieht das aber nicht: Meistens sind technische Probleme auf der Originalseite die Ursache.
Vorsicht vor Duplicate Content durch Groß- und Kleinschreibung in URLs
Google hat darauf hingewiesen, dass bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Wenn eine Seite über URLs in verschiedenen Varianten erreichbar ist, besteht die Gefahr von Duplicate Content. Und es gibt weitere Gründe, auf Großschreibung in URLs zu verzichten.
Google: keine offiziellen Zahlen zum Voice Search-Anteil
Google liefert keine offiziellen Zahlen zum Anteil gesprochener Suchanfragen (Voice Search). Dabei dürften deren Anteil inzwischen recht groß sein.
Google verwendet zur Anzeige von Crawling-Fehlern die Pacific Standard Time
Auch wenn Google bei Crawling-Fehlern nur das Datum und keine Uhrzeit darstellt: Grundlage ist die Pacific Standard Time (PST).
SEO-Recap vom 5.1.: Google fordert: Wichtige Inhalte sofort anzeigen!
Wichtige Inhalte auf einer Webseite sollten laut Google direkt und ohne Umwege sichtbar sein.
Google: Merkwürdige Rankings in Search Console-Bericht können von Knowledge Panel stammen
Wenn die Google Search Console ungewöhnliche Rankings zeigt, können Platzierungen im Knowledge Graph die Ursache sein. Um herauszufinden, wie die Rankings entstanden sind, empfiehlt sich eine systemantische Vorgehensweise.
Google: Indexieren von Audio-Inhalten weiterhin schwierig
Audio-Inhalte wie Podcasts können auch weiterhin nur dann von Google indexiert werden, wenn ergänzende Informationen in Form von Meta-Daten oder Text vorliegen. Dabei ist Google eigentlich inzwischen sehr gut in der Lage, gesprochene Worte zu erkennen und zu verstehen.
Google: 'Wichtige Inhalte gleich und ohne Umwege anzeigen!'
Wichtige Inhalte auf einer Webseite sollten laut Google direkt und möglichst ohne Extra-Klicks angezeigt werden. Das gilt auch für mobile Webseiten.
Studie sagt dem Suche-Marketing neuen Aufwind voraus
Das Suche-Marketing, zu dem neben der Suchmaschineoptimierung (SEO) auch die bezahlte Suche-Werbung (SEA) gehört, soll nach einer aktuellen Studie wieder an Fahrt gewinnen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an