Google: Meta-Tags und SEO per Google Tag Manager nicht empfehlenswert
Das Setzen von Meta-Tags per Google Tag-Manager kann eine Alternative sein, wenn das genutzte Content Management System nicht flexibel genug ist. Auf lange Sicht ist von solchen Lösungen jedoch anzuraten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Es gibt keine 'Plus zehn'-Penalty für die erste SERP
Laut Google gibt es keine Penalty, die eine Seite aus den Top-10 der Suchergebnisse entfernt bzw. um genau zehn Positionen nach hinten verschiebt. Eine solche gläserne Decke bestehe nicht. Dennoch stellt sich die Frage, warum manche Seiten lange Zeit auf Positionen knapp hinter den Top-10 verharren.
Google: Eine veraltete TLS-Version wirkt sich nicht negativ auf die Rankings aus
Das Verwenden einer veralteten TLS-Version auf Webseiten, die per HTTPS ausgespielt werden, wirkt sich nicht negativ auf die Rankings aus. Ein Sicherheitsproblem besteht dennoch.
SEO-Recap vom 14.12.: neue Google Search Console wohl bald verfügbar
Erstmals gibt es von Google eine konkretere Angabe zum Erscheinungsdatum der neuen Search Console.
Google: 'Noindex' wirkt auf Crawler wie ein Soft-404
Ein "Noindex" kann dazu führen, dass der Googlebot eine Seite mit der Zeit seltener besucht.
Google: Neue Search Console wird 'im frühen kommenden Jahr' ausgerollt
Erstmals gibt es konkrete Angaben, wann die neue Google Search Console für alle Nutzer ausgerollt wird. Lange wird es demnach nicht mehr dauern.
Google gibt die neue Search Console für weitere Webseiten frei
Google hat den Kreis der Webseiten für den Test der neuen Search Console nach eigenen Angaben weiter erhöht. Damit sollten weitere Webmaster Zugriff auf das neue Tool erhalten.
Google empfiehlt das Ausnutzen des zusätzlichen Platzes für Descriptions
Google zeigt seit kurzem längere Descriptions in den Suchergebnissen an. Es kann laut Google sinnvoll sein, den zusätzlichen Platz auszunutzen.
SEO-Recap vom 13.12.: Google aktualisiert den SEO Starter Guide
Google hat zum ersten Mal seit vielen Jahren den SEO Starter Guide aktualisiert.
Anzeige von Marken: Google schneidet Titel auch in der Mitte aus
Der Platz für den Titel von Suchergebnissen bei Google ist begrenzt. Zu lange Titel werden abgeschnitten - jedoch nicht nur am Ende, sondern offensichtlich auch in der Mitte, um eine Marke oder den Namen der zugehörigen Webseite anzuzeigen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an