Bericht: Apple News blockiert sich in China selbst
Einem aktuellen Bericht zur Folge weigert sich Apples neue Nachrichtenapp Apple News in China, neue Meldungen zu laden. In Hongkong dagegen funktioniert der Dienst.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: App-Suche jetzt auch für Safari auf iOS9
Zukünftig wird Google auch Suchergebnisse aus iOS-Apps anzeigen, wenn man per Safari-Browser auf Apples iOS9 sucht. Voraussetzung dafür ist, dass die Apps Deep Links unterstützen. Start soll Ende Oktober sein.
Google: weltweit mehr mobile Suchen als auf dem Desktop
Die Zahl der Suchanfragen, die mobil an Google gestellt werden, hat erstmals die Zahl der Desktopsuchanfragen überholt. Trotz des relativen Rückgangs steigen jedoch auch die Desktopsuchen weiter an. Große Fortschritte verkündet Google bei der Indexierung von Apps.
Studie: Anwaltsuche per Internet ist hipp!
Während früher die Suche nach einem passenden Rechtsbeistand meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda und den Rat von Freunden geschah, tendieren die jüngeren Generationen heute dazu, sich ihren Anwalt im Internet zu suchen. Das zeigt eine aktuelle Studie aus den USA. Weitere Erkenntnisse: Je städtischer die Region, desto eher wird das Internet für die Recherche genutzt. Auch ein höheres Einkommen wirkt sich in diese Richtung aus. Eine Infografik.
Accelerated Mobile Pages - Google zeigt Prototyp einer schnellen Suche
Das Projekt für Accelerated Mobile Pages (AMP) hat den Zweck, mobile Webseiten deutlich schneller zu laden. Google zeigt jetzt eine beispielhafte Suche auf AMP-Basis Doch was ist zu tun, um die eigene Webseite AMP-kompatibel zu machen?
Duplicate Content: Google bevorzugt die kürzere URL
Falls es mehrere Seiten mit identischen Inhalten gibt, bevorzugt Google im Zweifelsfall die Seite mit der kürzeren URL. Eine interessante Information für alle, die mit Duplicate Content zu kämpfen haben.
JSON-LD: Google erweitert Unterstützung für strukturierte Daten
Google plant die Ausweitung der Unterstützung strukturierter Daten per JSON-LD-Format. In diesem Format lassen sich strukturierte Daten auf einfache Weise in bestehende Webseiten integrieren und sogar dynamisch per Javascript einfügen.
Google: Unter Umständen können kopierte Seiten besser ranken als das Original
Es gibt Fälle, in denen kopierte Seiten, sogenannte Scraper-Seiten, besser in Google ranken als das Original. Das ist laut Google dann der Fall, wenn es beim Original Qualitätsprobleme im Hinblick auf die Suche gibt. Doch ob Google wirklich so zuverlässig Original und Kopie unterscheiden kann, ist fraglich, wie Untersuchungen zeigen.
Störende Werbung: Google Pagespeed Insights warnt jetzt vor Interstitials
Googles Werkzeug zum Testen der Webseitengeschwindigkeit, Pagespeed Insights, zeigt jetzt auch Warnungen wegen zu großer App-Interstitials an. Google hat schon vor einiger Zeit angekündigt, gegen bestimmte Formen dieser Werbung vorgehen zu wollen.
Neue Features früher sehen: Jetzt als Trusted Tester for Search bei Google bewerben!
Google sucht Testpersonen, die neue Funktionen und Features schon vor deren Live-Rollout sehen und bewerten können. Gerade für SEOs ist das eine interessante Möglichkeit, frühzeitig auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites