Leistungsschutzrecht: Teilerfolg für Google vor Schiedsstelle
Kritik an der Formulierung des Gesetzes, das dem Leistungsschutzrecht zugrunde liegt, die Feststellung der grundsätzlichen Anwendbarkeit und der zu hohen Vergütungsforderung durch die Verlage: Das ist das Fazit, das die Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamts heute gezogen hat. Sowohl Google als auch die Verlage sehen sich bestätigt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Baidu wird Standardsuche für Microsofts Edge-Browser in China
Baidu wird durch eine Vereinbarung mit Microsoft die Standardsuche für den Edge-Browser in China. Außerdem wird baidu.com die voreingestellte Homepage des Browsers. Im Gegenzug verspricht sich Microsoft durch die Kooperation einen Schub für sein neues Betriebssystem Windows 10 und seinen digitalen Assistenten Cortana.
Studie: Wikipedia stärker in Google vertreten als Google selbst
Trotz jüngster Trafficverluste ist Wikipedia nach wie vor sehr stark auf den Suchergebnisseiten von Google vertreten und tritt sogar häufiger auf als Googles eigene Seiten. Das zeigt eine aktuelle Studie. Wikipedia musste demnach zwar in letzter Zeit leichte Rankingverluste hinnehmen, die aber kaum eine Rolle spielen.
Google und Nofollow-Links: PageRank-Sculpting wieder aktuell?
Die Aussagen eines Google-Mitarbeiters zum Umgang der Suchmaschine mit Nofollow-Links könnten das Thema PageRank-Sculpting wieder aktuell werden lassen. Für Google selbst brächte das Setzen von Anreizen für die Verwendung von Nofollow-Links durchaus Vorteile.
Google schränkt Rich Snippets für Facebook-Suchergebnisse ein
Google hat die Darstellung von Rich Snippets für Facebook-Suchergebnisse reduziert. Aktuellen Beobachtungen zufolge erscheinen in den entsprechenden Suchergebnissen keine Bewertungssterne mehr - mit einer Ausnahme.
Recht auf Vergessen: Datenschutzbehörde in Frankreich bleibt gegenüber Google hart
Recht auf Vergessen (werden): Die französische Datenschutzbehörde CNIL hat Googles Einspruch abgelehnt und fordert weiterhin die komplette Löschung betreffender Sucheinträge von allen Domains. Als Grund heißt es unter anderem, ein nur teilweises Ausblenden könne leicht umgangen werden.
Twitter stellt URL-Kürzung t.co auf HTTPS um
Twitter stellt seinen URL-Kürzungsdienst t.co auf HTTPS um. Damit entfällt zukünftig eine derzeit noch bestehende Verschlüsselungslücke. Zu den Nachteilen der Umstellung ehören ein Rückgang des sichtbaren Referral-Traffics aus Twitter bei HTTP-Seiten sowie weniger verfügbare Zeichen für Tweets.
Reconsideration Request: Google droht Wiederholungstätern mit harten Strafen
Wer wiederholt gegen die Google-Richtlinien verstößt und mehrfach hintereinander erfolgreich Reconsideration Requests einreicht, läuft Gefahr, von Google mit dauerhaften Strafen belegt zu werden.
DuckDuckGo wird Standardsuche im AdBlock Browser
DuckDuckGo wird die Standardsuche im neuen AdBock Browser. Der neue Browser wird sowohl für iOS und Android angeboten und verspricht das Ausblenden unerwünschter Werbung. DuckDuckGo verspricht seinen Nutzern die Beschränkung von Tracking, bestimmten Werbeformen und das Wahren der Privatsphäre.
Bing stellt Link Explorer ein
Bing hat angekündigt, den Link Explorer nicht länger anzubieten. Das Tool war aus dem Yahoo Site Explorer hervorgegangen, als Bing die Yahoo-Suche übernommen hatte. Warum das Tool eingestellt wird, ist nicht klar.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar